Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Technische Grundlagen zukünftiger Fahrzeugsysteme
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Vorlesung/Übung
WiSe 2019/20
3 SWS
jedes 2. Semester
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Fachgebiet:
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Mechatronik
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Maschbau MA/GT, Maschinenbau (Master, Gießereitechnik)
(
2.
Semester )
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WIng M.Sc. MB/GT, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Gießereitechnik)
(
2.
Semester )
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WIng M.Sc. MB/M, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Mechatronik)
(
2.
Semester )
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Maschbau MA/M, Maschinenbau (Master, Mechatronik)
(
2.
Semester )
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15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, GME)
(
1.
Semester )
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15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, M)
(
1.
Semester )
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ISE/ME M.Sc. 1, ISE/Mechanical Engineering (Master of Science, GME)
(
1.
Semester )
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M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)
(
1.
-
3.
Semester )
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M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)
(
1.
-
3.
Semester )
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Schramm
,
Weber
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 17.10.2019
Ende : 30.01.2020
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Raum :
MB 243
MB
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Vortragsübung
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Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
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Raum :
LX 1203 kleiner Hörsaal
LX Hörsaalzentrum
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Vorlesung
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Kommentar: |
Die Entwicklungen in der Fahrzeugsystemtechnik konzentrieren sich in letzter Zeit zunehmend auf den Bereich der Elektromobilität. Nicht zuletzt durch das steigende Umweltbewusstsein in der Gesellschaft sondern auch durch die politischen Rahmenbedingungen werden diese Aktivitäten durch die Automobilindustrie verstärkt. Unter dem Begriff Elektromobilität verbergen sich jedoch nicht ausschließlich Batteriefahrzeuge, sondern vielmehr auch die teilelektrifizierten Hybridantriebe sowie zusätzlich die elektrifizierten Nebenaggregate. In dieser Vorlesung werden daher die verschiedenen Ausführungen der Einzelkomponenten eingeführt und hinsichtlich ihrer systemdynamischen Relevanz analysiert. Hierunter fallen vor allem alternative Primärantriebssysteme sowie elektrische Servolenkungen und aktive Fahrwerke. Zudem wird die Entwicklung und Einführung zusätzlicher, sicherheitsrelevanter Assistenzsysteme forciert. Hierzu zählen vor allem Notbrems- und Ausweichsysteme sowie neuartige Konzepte für Fußgängerschutzsysteme, welche ebenfalls im Rahmen der Vorlesung detailliert betrachtet werden. |
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Literatur: |
SCHRAMM, Dieter, et al. Fahrzeugtechnik: technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge. Walter de Gruyter GmbH & Co KG, 2016. |
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Bemerkung: |
Die Einführungsveranstaltung findet am Do. 17.10.2019 um 8:30 in LX1203 statt. |
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