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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Seminar "Digital Enterprise"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft    
 
   Zielgruppe/Studiengang   Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 87, Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (87AKM)   ( 1. - 3. Semester ) - Kategorie : WP    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Stieglitz verantwort ,   Hofeditz
 
 
 
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.       Raum :   LB 117   LB  
 
 
   Kommentar:

Welche Bedeutung haben Social Media für die professionelle Kommunikation und Zusammenarbeit im Organisationskontext? Für welche Use-Cases können Social Media in Unternehmen eingesetzt werden? Welchen Einfluss hat die Organisationskultur und -struktur auf die Nutzung von Social Media? Wie kann der Mehrwert der Social Media-Nutzung ermittelt werden? Welche Vor- und Nachteile bietet ein kontextunabhängiger oder kontextsensitiver Einsatz von Social Media?

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur intra- und interorganisationalen Kommunikation per Social Media in professionellen Kontexten auseinander. Schwerpunkte werden auf die Domäne der Wirtschaft gelegt.

Im Rahmen des Seminares wird betrachtet, wie sich soziale Medien als Instrumente der Kommunikation und Kollaboration (KuK) von konventionellen KuK-Systemen unterscheiden, wie Unternehmen hiervon profitieren können und welche Hürden dabei existieren. In dem Seminar wird zum einen auf theoretische Konzepte eingegangen (bspw. Technologieakzeptanzmodelle, Medientheorien) und zum anderen die praktischen Implikationen diskutiert (bspw. Strategien der internen Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement).

Übergeordnet lernen die Teilnehmer in dem Seminar, wie Social Media charakterisiert werden können, welche Potenziale und Restriktionen sie im professionellen Organisationskontext mit sich bringen und wie sich die Social Media-Nutzung und Organisation (Kultur, Prozesse) gegenseitig beeinflussen können.

Hinweise

  • Die Anmeldung zum Seminar erfolgt beim Dozenten während des Kick Off-Treffens und parallel formal beim Prüfungsamt.
  • Zur Teilnahme ist es notwendig sich im Moodle für die Veranstaltung anzumelden
  • Die Veranstaltung ist Bestandteil des Schwerpunkts Social Media und Professionelle Kommunikation im Masterstudiengang Komedia. Wenn Sie nicht Komedi studieren, aber an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Dozenten.

 

Aktuelle Informationen und Kontaktdaten zu Ansprechpartnern finden Sie auf unserer Webseite unter "Lehre": https://www.uni-due.de/proco

 

1. Termin: 15.10.2019

 
   Bemerkung:

Welche Bedeutung haben Social Media für die professionelle Kommunikation und Zusammenarbeit im Organisationskontext? Für welche Use-Cases können Social Media in Unternehmen eingesetzt werden? Welchen Einfluss hat die Organisationskultur und -struktur auf die Nutzung von Social Media? Wie kann der Mehrwert der Social Media-Nutzung ermittelt werden? Welche Vor- und Nachteile bietet ein kontextunabhängiger oder kontextsensitiver Einsatz von Social Media?

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur intra- und interorganisationalen Kommunikation per Social Media in professionellen Kontexten auseinander. Schwerpunkte werden auf die Domäne der Wirtschaft gelegt.

Im Rahmen des Seminares wird betrachtet, wie sich soziale Medien als Instrumente der Kommunikation und Kollaboration (KuK) von konventionellen KuK-Systemen unterscheiden, wie Unternehmen hiervon profitieren können und welche Hürden dabei existieren. In dem Seminar wird zum einen auf theoretische Konzepte eingegangen (bspw. Technologieakzeptanzmodelle, Medientheorien) und zum anderen die praktischen Implikationen diskutiert (bspw. Strategien der internen Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement).

Übergeordnet lernen die Teilnehmer in dem Seminar, wie Social Media charakterisiert werden können, welche Potenziale und Restriktionen sie im professionellen Organisationskontext mit sich bringen und wie sich die Social Media-Nutzung und Organisation (Kultur, Prozesse) gegenseitig beeinflussen können.

Hinweise

  • Die Anmeldung zum Seminar erfolgt beim Dozenten während des Kick Off-Treffens und parallel formal beim Prüfungsamt.
  • Zur Teilnahme ist es notwendig sich im Moodle für die Veranstaltung anzumelden
  • Die Veranstaltung ist Bestandteil des Schwerpunkts Social Media und Professionelle Kommunikation im Masterstudiengang Komedia. Wenn Sie nicht Komedia studieren, aber an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Dozenten.

Aktuelle Informationen und Kontaktdaten zu Ansprechpartnern finden Sie auf unserer Webseite unter "Lehre": https://www.uni-due.de/proco

 

1. Termin: 15.10.2019