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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Strömungslehre 2    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2019/20     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Maschinenbau    
 
      B.Sc. Medizintechnik, B.Sc. Medizintechnik   ( 5. Semester )
  15 B.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Bachelor of Science)   ( 5. Semester )
  NE MA NPT, NanoEngineering (Master-Studiengang) Vertiefungsrichtung: Nanoprozesstechnologie   ( 1. Semester ) - Studienphase : 1. FS    
  ISE/ACE M.Sc., ISE/Automation and Control Engineering (Master of Science)   ( 3. Semester ) - Studienphase : 3. FS    
  ES B.Sc., Energy Science (Bachelor of Science)   ( 3. Semester )
  15 B.Sc., ISE/Electrical and Electronic Engineering (Bachelor of Science)   ( 3. Semester ) - Studienphase : 3. FS    
  B.Sc. Maschinenbau Allg., Maschinenbau (Allgemeiner Maschinenbau)   ( 5. Semester )
  B.Sc. Maschinenbau EVT, Maschinenbau (Energie- und Verfahrenstechnik)   ( 5. Semester )
  ISE/ME B.Sc., ISE/Mechanical Engineering (Bachelor of Science)   ( 5. Semester ) - Studienphase : 5. FS    
  WiIng B.Sc. MB, Maschinenbau (Energie- und Verfahrenstechnik)   ( 5. Semester )
  15 M.Sc., ISE/Automation and Control Engineering (Master of Science)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Kempf
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 18.10.2019    Ende : 31.01.2020
      Raum :   LB 134   LB  
 
 
   Kommentar:

Beschreibung:
Die Vorlesung bietet eine Erweiterung auf wichtige Probleme der Fluiddynamik und gliedert sich in folgende Kapitel:

  • Erhaltungsgleichungen der Fluiddynamik Erhaltung von Masse, Impuls und Energie (Navier-Stokes Gleichungen), Spannungs-Dehnungs-Beziehungen, thermische und kalorische Zustandsgleichungen
  • Ähnlichkeitstheorie der Fluide
  • Schleichende Strömung
  • Potentialströmung
  • Grenzschichttheorie
  • Einführung in turbulente Strömungen
  • Eindimensionale Gasdynamik

 

Lernziele:
Die Studierenden sollen auch komplexere theoretische oder experimentelle Problemstellungen der Fluiddynamik analysieren und mathematisch beschreiben können und – für einfache Beispiele – auch berechnen können