Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Ambivalenzen der Gewalt - warum uns fasziniert, was uns eigentlich abstößt - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2019/20     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 35   Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Wilkie-Fiebach
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:15  -  17:45    EinzelT
Beginn : 16.12.2019    Ende : 16.12.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  obligatorische Vorbesprechung
 
  keine Angabe   10:00  -  17:00    Block+SaSo
Beginn : 11.01.2020    Ende : 12.01.2020
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  keine Angabe   10:00  -  17:00    Block+SaSo
Beginn : 25.01.2020    Ende : 26.01.2020
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Horrorfilme, „Ballerspiele“ und Heavy Metal – in vielen Formen der Popkultur konfrontieren wir uns freiwillig mit Gewalt, fühlen uns davon unterhalten und angezogen. Wie sieht es aber bei „realer“ Gewalt aus, wie wir sie täglich in den Nachrichten sehen und wie sie z.B. Teile der deutschen Geschichte geprägt hat?

Welche Formen von Gewalt gibt es? Sind manche schlimmer als andere und was daran fasziniert uns?

Ästhetische Diskurse in literarischen Texten und anderen künstlerischen und medialen Ausdrucksformen besitzen die Fähigkeit, versteckte Beziehungen zwischen verschiedenen Ausformungen von Gewalt offenzulegen und Handlungen überhaupt erst als gewaltsam zu entlarven. Wie verhandeln verschiedene Diskurse Gewalt mit ihren eigenen Mitteln, wie wird an ihnen Gewalt verübt, in ihnen dargestellt und durch sie selbst ausgeübt? Und was macht das mit uns als Rezipienten?

Im Seminar untersuchen wir unterschiedliche Wahrnehmungsformen von Gewalt in ästhetischen Ausdrucksformen wie Literatur, Film und Musik aus einer interdisziplinären Perspektive. Zum einen soll das destabilisierende Potential der ästhetischen Ausdrucksformen untersucht und zum anderen die Frage aufgeworfen werden, inwiefern ästhetische Prozesse selbst Duplikatoren und Produzenten von Gewalt sind. Des Weiteren werfen wir einen Blick in die Gewaltforschung, um uns möglichen Ursachen und gesellschaftlichen Funktionen von Gewalt anzunähern.

Lernziele:

Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Formen und Ausprägungen von Gewalt zu definieren. Sie sind dafür sensibilisiert, Ausprägungen von Gewalt in verschiedenen Diskursen zu erkennen und zu benennen. Sie überblicken verschiedene ästhetische Diskurse (Literatur, Musik, Spielfilm) und deren ästhetische Mittel zur Darstellung von Gewalt.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Mo, 16.12.2019, 16:15-17:45 Uhr, T03 R02 D26
Block (WE): Sa/So, 11./12.01. + 25./26.01.2020, 10:00-17:00 Uhr, R12 S05 H81

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Bei Kursausfall, Nichtbestehen, Terminkonflikten etc. steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.

Anmeldefrist ab dem 18.09.2019

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Mitarbeit und Vorbereitung, Anfertigung und Abgabe eines Lerntagebuches (3 Cr.). Nähere Angaben zum Lerntagebuch gibt es bei der Vorbesprechung.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Lerntagebuch 80%, aktive Mitarbeit 20%

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.