Anmeldung unter: christoph.chlosta@uni-due.de
Sprachliche Variation und gesellschaftliche wie individuelle Mehrsprachigkeit sind als Themen des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II curricular angelegt. In diesem Seminar sollen - auf Grundlage einer Auseinandersetzung mit Begriffen und Theorien der Mehrsprachigkeitsforschung - eigene Unterrichtsvorschläge ausgearbeitet werden. Sowohl Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung als auch didaktische Ansätze (z. B. Language Awareness) sollen mit Blick auf ihre didaktische Passung sowie Fragen der konkreten Umsetzung betrachtet und diskutiert werden. Alles weitere wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |