Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen"
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2019/20
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
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Zugeordnete Lehrperson:
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Schneider
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
12:00
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14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019
Ende : 24.12.2019
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 11.01.2020
Ende : 11.01.2020
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Raum :
S06 S01 A16
S06S
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Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 18.01.2020
Ende : 18.01.2020
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Montag
10:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 02.03.2020
Ende : 02.03.2020
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Raum :
S06 S01 A31
S06S
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Kommentar: |
Zunächst beschäftigt sich das Vorbereitungsseminar mit den theoretischen Grundlagen zum Thema „Lernmotivation“. Diese theoretische Auseinandersetzung dient als Grundlage für die Findung der Forschungsfragen für die Studienprojekte. Nachfolgend werden den Studierenden Kenntnisse über quantitative Forschungsmethoden vermittelt. Das Seminar soll den Studierenden die Gelegenheit bieten, während des Praxissemesters eine fragenbogengestützte Umfrage zum Thema Lernmotivation durchzuführen. Im Rahmen der Begleitveranstaltung im SoSe 2020 werden diese unter Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen gemeinsam mit den Kommilitonen reflektiert.
Die Prüfungsleistung besteht in der Planung und Durchführung eines Studienprojekts zum Thema Lernmotivation aus der Perspektive von Schüler*innen und/oder Lehrpersonen auf ihre Schüler*innen. Hierzu wird im Rahmen des Seminars ein quantitativer Zugang vorbereitet. Prüfungsleistung für das Seminar Forschungswerkstatt BiWi1 bildet eine Beschreibung des Forschungsvorhabens (Forschungsskizze). Zu dieser erhalten die Studierenden zunächst ein Feedback und haben anschließend Zeit für Überarbeitungen. Das anschließende, begleitende PS-Seminar wird durch die Ergebnispräsentation in Form eines Projektposters abgeschlossen. Bei der Planung des Forschungsvorhabens, der Anfertigung der Forschungsskizze sowie der Auswertung der im Praxissemester gewonnenen Daten werden die Studierenden betreut und unterstützt. |
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