Kommentar: |
Die Veranstaltung basiert auf aktueller Literatur zu Schulentwicklung und Demokratiebildung und geht den Möglichkeiten demokratieorientierter Bildungsprozesse in der Schule auf unterschiedlichen Systemebenen (Makro, Meso, Mikro) nach. Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt. |
Literatur: |
Abs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset der 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study2016. Münster (Waxmann). Abs, H. J.; Klein, E. D. (2019). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M.; Harring, M. & C. Rohlfs (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik. Münster (Waxmann). 677-687. Roczen, N.; Abs, H. J.; Filsecker, M. (2017): How school influences adolescents’ conflict styles. In: Journal of Peace Education 14(3). 325-346. Jasper, J. & Abs, H. J. (2019). Student Teachers Coping with Changing Times: The Intersection of Student-Teachers’ Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity. In: C. Roux & A. Becker (Hrsg.), Human Rights Literacies. Future Directions. Cham (CH): Springer. 123-151. |