Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schulentwicklung und Demokratiebildung (MC3)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Abs
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 16.10.2019    Ende : 29.01.2020
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung basiert auf aktueller Literatur zu Schulentwicklung und Demokratiebildung und geht den Möglichkeiten demokratieorientierter Bildungsprozesse in der Schule auf unterschiedlichen Systemebenen (Makro, Meso, Mikro) nach. Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.

 
   Literatur:

Abs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset der 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study2016. Münster (Waxmann).
Abs, H. J.; Klein, E. D. (2019). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M.; Harring, M. & C. Rohlfs (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik. Münster (Waxmann). 677-687.
Roczen, N.; Abs, H. J.; Filsecker, M. (2017): How school influences adolescents’ conflict styles. In:
Journal of Peace Education 14(3). 325-346.
Jasper, J. & Abs, H. J. (2019). Student Teachers Coping with Changing Times: The Intersection of Student-Teachers’ Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity. In: C. Roux & A. Becker (Hrsg.),
Human Rights Literacies. Future Directions. Cham (CH): Springer. 123-151.