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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Kindheit und Jugend - Sozialisation (Teil 1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Projekt     WiSe 2019/20     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Schwittek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2019    Ende : 27.01.2020
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
 
 
   Kommentar:

In dem Seminar wenden wir uns aus sozialisationstheoretischer Perspektive der Frage zu, welche Personen relevant sind für Kinder und Jugendlich und in welcher Weise sie wichtig sind. In der Kindheits- und Jugendforschung ist mehrfacht gezeigt worden, dass die Gleichaltrigenbeziehungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, gar zu Ablösung aus dem Elternhaus wichtig sind und somit gesellschaftlich funktional sind. Wir werden uns diesem Themengebiet empirisch zuwenden.

Im Seminar sind Sie selbst gefordert, als Forscher bzw. Forscherin ins Feld zu gehen und mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren ins Gespräch zu kommen. Basis der Interviews werden egozentrierte Netzwerkkarten sein, auf denen die Befragten die für sie bedeutsamen Personen platzieren und dabei die Nähe zu sich anzeigen können. Indem alle Seminarteilnehmenden das gleiche methodische Vorgehen verfolgen, ist garantiert, dass wir einen ausreichend großen Datensatz haben, zu dem unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet werden können. Ihre Fragestellung kann sich beispielsweise auf eine spezifische Gruppe beziehen (etwa der Gruppe der neu migrierten Kinder oder Kinder mit translokalen Beziehungsnetzwerken) oder einen Vergleich beinhalten (etwa in Bezug auf die soziale Herkunft oder Geschlecht). Vor dem Hintergrund der empirischen Daten können Sie sich auch ganz grundlegend mit der Frage befassen, was Freundschaft heute meint, oder inwiefern Freundschaftsbeziehungen von verwandtschaftlichen Beziehungen abzugrenzen sind.

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG)