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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sonderpädagogische Förderung im inklusiven Unterricht (Teil1+2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Schreiber
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00 (s.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.11.2019    Ende : 27.01.2020
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
  Achtung Seminarbeginn wurde auf den 18.11.2019 verschoben. Das Seminar beginnt s.t. (8:00 Uhr und endet s.t. 10:00 Uhr)
 
  keine Angabe   09:00 (s.t.)  -  18:00    Block
Beginn : 10.02.2020    Ende : 12.02.2020
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Förderschule ist längst nicht mehr der alleinige Förderort für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung. Seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention wird das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung immer stärker eingefordert und umgesetzt. Dies wirft insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer an Regelschulen viele Fragen auf.

Im ersten Teil des Seminars sollen grundlegende Fragen zur sonderpädagogischen Förderung aufgeworfen und behandelt werden:

-        Was bedeutet Inklusion bzw. inklusive Schule?

-        Was bedeutet sonderpädagogischer Förderbedarf/Behinderung?

-        Welche Förderschwerpunkte und Förderbereiche gibt es?

-        Welche Effekte hat das Gemeinsame Lernen auf die SchülerInnen?

 

Im weiteren Verlauf wollen wir die gewonnenen Erkenntnisse auf Praxisbeispiele in der Schule  beziehen:

-        Was macht „gute“ Medien/Materialien insbesondere im Kontext sonderpädagogischer Förderung aus?

-        Wie können Medien/Materialien konkret in die Förerung einbezogen werden?

Die Studierenden sollen hier die Möglichkeit bekommen konkrete Materialien zu analysieren und ggf. eigene Unterrichtsmaterilaien zu entwickleln.

 

Das Seminar ist als Projektseminar mit 4 SWS konzipiert und verbindet somit die Seminare IV.2.1 und IV.2.2. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sowohl die Semestertermine, als auch die Kompaktphase besucht werden!