Die Förderschule ist längst nicht mehr der alleinige Förderort für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung. Seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention wird das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung immer stärker eingefordert und umgesetzt. Dies wirft insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer an Regelschulen viele Fragen auf.
Im ersten Teil des Seminars sollen grundlegende Fragen zur sonderpädagogischen Förderung aufgeworfen und behandelt werden:
- Was bedeutet Inklusion bzw. inklusive Schule?
- Was bedeutet sonderpädagogischer Förderbedarf/Behinderung?
- Welche Förderschwerpunkte und Förderbereiche gibt es?
- Welche Effekte hat das Gemeinsame Lernen auf die SchülerInnen?
Im weiteren Verlauf wollen wir die gewonnenen Erkenntnisse auf Praxisbeispiele in der Schule beziehen:
- Was macht „gute“ Medien/Materialien insbesondere im Kontext sonderpädagogischer Förderung aus?
- Wie können Medien/Materialien konkret in die Förerung einbezogen werden?
Die Studierenden sollen hier die Möglichkeit bekommen konkrete Materialien zu analysieren und ggf. eigene Unterrichtsmaterilaien zu entwickleln.
Das Seminar ist als Projektseminar mit 4 SWS konzipiert und verbindet somit die Seminare IV.2.1 und IV.2.2. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sowohl die Semestertermine, als auch die Kompaktphase besucht werden! |