Der Philosophieunterricht ist trotz Abstraktionsgebot anschaulich zu gestalten. Diese fachdidaktische Forderung kann durch den Einsatz präsentativer Medien erfüllt werden. Das Philosophieren mit Filmen versteht sich so als eine Chance, philosophische Bildungsprozesse zu initiieren.
Doch wie kann mit Filmen im Unterricht konkret gearbeitet werden, um Schülerinnen und Schüler philosophisch zu bilden? Was sind fach- und mediumspezifische Umgangsweisen? Und worin zeigen sich Möglichkeiten und Grenzen des didaktischen Handelns? Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars.
Einerseits durch die kritische Auseinandersetzung mit sowohl fachdidaktischen als auch filmphilosophischen Schriften, andererseits durch die praktische Arbeit mit Filmen werden im Seminar Möglichkeiten des Filmeinsatzes erarbeitet. Ziel ist es, die Teilnehmenden praxisorientiert zu einem mediumadäquaten Filmumgang im Philosophieunterricht zu befähigen.
|