Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MEd-SE Fachdidaktik: Methoden im Philosophieunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Jost
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 15.10.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
 
 
   Kommentar:

Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation im Lehrberuf, denn philo­sophische Bildung ist ohne das Wirksamwerden eines konkreten Instrumentariums didaktisch-methodischer Schritte und Verfahren nicht möglich.

Das im Seminar vorgestellte philosophische Methodenrepertoire bezieht sich sowohl auf das Unterrichtsfach Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I als auch auf den Philosophie­unterricht der Sekundarstufe II. So werden im Seminar spezifisch philosophische Denk- und Erkenntnismethoden, Verfahren der Text­erschließung, Moderationstechniken im textfreien Unterricht, Methoden zur Schulung der Schreib-, Urteils- und Argumentations­kompetenz und neosokratische Gesprächs­techniken vorgestellt.

Da das Seminar der Unterrichtspraxis verpflichtet ist, sollen die unterschiedlichen Methoden jeweils anhand ausge­wählter Unterrichtsbeispiele entfaltet und ange­wendet werden. Es ist wichtig, Methoden nicht nur theoretisch zu kennen, sondern sie auch praktizieren und für Bildungsprozesse fruchtbar machen zu können. Deshalb erhalten Studierende die Möglich­keit, ihre geplanten Unterrichts­szenarien im Plenum zu erproben und zur Diskussion zu stellen.