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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Antidiskriminierungsarbeit in Schule und Unterricht, Teil 1 und 2 für Grundschule und HRSGe    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     4 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   König
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  19:30    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
  Dienstag   16:00  -  19:30    wöch.
Beginn : 15.10.2019    Ende : 17.12.2019
      Raum :   S06 S01 A31   S06S  
 
 
   Kommentar:

Im ersten Teil des Projektseminars steht die Herleitung ausgewählter theoretischer Positionen der Sozialpsychologie und Soziologie zu Kategorien sozialer Identität (Geschlecht, Migration/Ethnizität, sozioökonomischer Status) im Fokus. Des Weiteren wird deren Zusammenhang mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung, sowie sozialer Ungleichheit thematisiert.
Ergänzend dazu wird durch erfahrungsbasierte Ansätze die eigene Position in der Sozialstruktur erfahr- und dadurch reflektierbar gemacht. Ziel ist die Erarbeitung von Wissen und Reflexionsfähigkeit als Basis für diskriminierungssensible und -kritische pädagogische Praxis.

Darauf aufbauend werden im zweiten Teil des Projektseminars ausgewählte praktische Werkzeuge der Antidiskriminierungsarbeit für den Kontext Schule adaptiert und erprobt, sowie deren Alltagstauglichkeit und Nutzen evaluiert.

 

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung im WS 19/20 aus Teil 1 UND Teil 2 besteht und entsprechend 4 Semesterwochenstunden umfasst.