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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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Französische Fachdidaktik: Didaktisch-methodische Prinzipien des Französischunterricht, Gruppe 2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  10402206     Proseminar     WiSe 2019/20     2 SWS     ECTS-Punkte: 2     https://www.uni-due.de/romanistik/personal/regina_schleicher/index.php
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 50 
 
      LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
   Zugeordnete Lehrperson:   Schleicher
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 23.10.2019   
      Raum :   V15 R01 H76   V15R  
 
 
   Kommentar:

Das Proseminar dient der Vertiefung der Inhalte der Vorlesung und des Proseminars im Sommersemester. Es werden u. a. folgende Themengebiete behandelt:

- allgemeine Grundlagen (Arbeitsinstrumente, Bibliographie, Hand- und Wörterbücher, Internetquellen)

- wissenschaftliches Arbeiten in der Fremdsprachendidaktik

- Unterrichtsplanung und -reflexion

- Binnendifferenzierter Französischunterricht

- Mehrsprachigkeitskonzepte

- Literarische Texte im Französischunterricht

- Inter- und Transkulturalität in Lehrwerken und im Unterricht

- Diagnostik und Evaluation 

Sie befassen sich in den einzelnen Sitzungen mit Aufgaben zur Reflexion von Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts, die in Ihr Portfolio eingehen. Ein Semesterapparat in der Bibliothek und ein Seminarreader werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

 
   Literatur:

Zur Einführung empfohlen:

Zu Heterogenität, Differenzierung und Inklusion:

Amrhein, Bettina / Dziak-Mahler, Myrle. Hrsg. 2014. Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster / New York: Waxmann.

Bönsch, Manfred. 2009. Intelligente Unterrichtsstrukturen: Eine Einführung in die Differenzierung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Reich, Kersten. 2014. Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim / Basel: Beltz.
 

Zur Mehrsprachigkeitsdidaktik:

Hildenbrand, Elke / Martin, Hannelore / Vences, Ursula. 2012. Mehr Sprache(n) durch Mehrsprachigkeit. Erfahrungen aus Lehrerbildung und Unterricht. Berlin: tranvia (v.a. Hildenbrand, Elke / Reutter, Ursula. 2012. “Mehrsprachigkeit als einstündiges Unterrichtsfach in Klasse 8 (Gymnasium): “Projektstunde Mehrsprachigkeit””, 23-107, Martin, Hannelore. 2012. “Vorschläge für die Unterrichtspraxis”, 139-174).

Meißner, Franz-Joseph / Reinfried, Marcus. Hrsg. 1998. Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen. Tübingen: Narr (v.a. die Beiträge Meißner / Reinfried, Reinfried, Meißner, Vences).

Reimann, Daniel. 2014. Transkulturelle kommunikative Kompetenz in den romanischen Sprachen. Theorie und Praxis eines neokommunikativen und kulturell bildenden Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und Portugiesischunterrichts. Stuttgart: ibidem (v.a. die Kapitel 2, 3 und 9).

Roche, Jörg. 2013. Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie. Tübingen: Narr (v.a. die Kapitel 3 und 4).

 

Zur migrationsbedingten Mehrsprachigkeit:

Brüser, Babett / Wojatzke, Julia. 2013. „Das Türkische als „Brücke“ zum Wortschatzerwerb im Französischen. Eine empirische Studie mit Berliner Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10“, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 42, 1, 121-130.

Hu, Adelheid. 2003. Schulischer Fremdsprachenunterricht und           migrationsbedingte Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr.

Melhorn, Grit. 2011. „Differenzierung im Russischunterricht“, in: Eisenmann, Maria/ Grimm, Thomas. Hrsg. Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweise: Schneider Hohengehren, 99-117.

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.