Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vorbereitung Masterarbeit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     SoSe 2019     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Rütten verantwort ,   Schacht verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   15:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.09.2019    Ende : 16.09.2019
  
  Rütten, in WSC-O-2.55
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  11:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.09.2019    Ende : 24.09.2019
  
  Schacht, in WSC-S-2.05
 
 
 
   Bemerkung:

Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 14.10.2019-27.01.2020

Zur konkreten Themenfindung empfehlen wir, dass Sie sich selbst orientieren und vor allem auch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und Anregungen aus den Vorbesprechungen aufnehmen. Die endgültige Themenfestlegung und alle Vorarbeiten erfolgen in Absprache mit der Betreuerin/dem Betreuer bis Anfang Oktober 2019.

 

Christian Rütten (2 Plätze)

Außerschulisches Lernen

Im Schülerlabor ‚Mathe-Spürnasen‘ erkunden Grundschulkinder unterschiedliche mathematische Themen unter vielfältigen Perspektive an der Universität Duisburg-Essen. Daher stellt das Schülerlabor einen außerschulischen Lernort dar. Dabei ist es wünschenswert, dass dieses außerschulische Lernen mit dem schulischen Lernen vernetzt bzw. in dieses eingebettet wird. Im Rahmen der Masterarbeit sollen solche Vernetzungen entwickelt, erprobt und erforscht werden (Design-Research).

Mögliche Themen:

Design einer schulischen Nachbereitung zur Lernumgebung ‚Quadrat‘

Design einer schulischen Anbahnung der Lernumgebung ‚Quadrat‘

Vorbesprechung: Montag, 16.09.2019, 15-16 Uhr, Raum WSC-O-2.55

 

Florian Schacht (2 Plätze)

Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. 

Mögliche Themen: 

a)    Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen zur Sprachförderung.Im Rahmen dieses Projektes arbeiten Sie mit Schülerinnen und Schülern der dritten oder vierten Klasse zusammen (z.B. Seiteneinsteiger). Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Grundschule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können. 

b)    Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule.Für dieses Thema arbeiten Sie mit Lernenden in einem inklusiven Mathematikunterricht. Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Schule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können. 

Vorbesprechung: Donnerstag, 24.09.2019, 10:00-11:00 Uhr, Raum WSC-S-2.05

 

Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«: 

Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.

Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an, sobald das Wintersemester 2019/2020 freigeschaltet ist. Die Anmeldung ist verbindlich.

 

Bitte notieren Sie sich bereits jetzt die Termine für das semesterbegleitende Blockseminar: 8.10.19: 9-13 Uhr, 08.01.20: 16-18 Uhr, 15.01.20: 16-18 Uhr.