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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Väter gesucht!? Divergente Darstellungen der Vaterrolle in aktueller Jugendliteratur - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2019/20     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 32  
 
      Master, Master
  Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Spahn
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:15  -  11:45    EinzelT
Beginn : 02.03.2020    Ende : 02.03.2020
      Raum :   WST-A.12.04   Weststadttürme  
  Vorbesprechung
 
  keine Angabe   09:15  -  15:00    Block
Beginn : 23.03.2020    Ende : 24.03.2020
      Raum :   R12 R04 B11   R12R  
  Blocktag Mo+Di
 
  keine Angabe   09:15  -  15:00    Block
Beginn : 30.03.2020    Ende : 31.03.2020
      Raum :   R12 R04 B11   R12R  
  Blocktag Mo+Di
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Vater, Mutter, Kind unter einem Dach – so „einfach“ stellte sich Familie noch vor wenigen Jahrzehnten mit klar definierten geschlechtsbezogenen Rollenbildern dar. Stand der Vater im Römischen Reich noch dem ganzen Haus vor, ist er heute nicht mehr automatisch der machtvolle Familienvorstand, der seine Vorrangstellung qua Geschlecht und Ernährerfunktion begründen kann. Sowohl in der wissen­schaftlichen als auch in der öffentlichen Diskussion existieren unterschiedliche Vaterbilder; dabei ist der sog. „Neue Vater“, mit dem seit einigen Jahren eine positive Väterlichkeit in Bezug auf gezeigte Vaterliebe und Alltagsverantwortung verbunden wird, bis heute nicht ausdifferenziert. In der heutigen Gesellschaft definieren sich Frauen und Mütter als moderne Fami­lien­managerinnen neu, während die Männer und Väter dagegen immer schlechter dastehen. In diesem Spannungsfeld zwischen positivem Bild der Frau und einem von Konflikten bestimmten Bild des Mannes bewegt sich die Kinder- und Jugendliteratur. Diese ist nicht selten ein Spiegel der Wirklichkeit – oft ist sie ihr sogar einen Schritt voraus, indem sie Neues literarisch ausprobiert. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Vaterfigur vor allem im Jugendbuch rar gemacht. Bei konfliktreichen und unvollständigen Familienkonstellationen fehlt auffällig oft die Position des väterlichen Erziehers, was vermutlich daran liegt, dass es in unserer Gesellschaft so viele alleinerziehende Mütter gibt, dass ihr Fehlen fast schon als normal gilt.

Im Seminar setzen wir uns mit dem Bedeutungsverlust des Vaters sowohl historisch als auch sozio­logisch auseinander, untersuchen seine psychologische Bedeutung vor allem im Jugendalter, um dann anhand ausgewählter Primärtexte die Darstellung des Vaters im aktuellen Jugendbuch zu analy­sieren. Es sollen u.a. folgende Fragen diskutiert werden: Spiegeln sich die gesellschaftlich ge­lebten diver­genten Vaterrollen in den Texten wider? Welche Bedeutung hat der Vater bei den jugendlichen Protagonisten über­haupt? Probieren sie literarisch aus, wie „moderne“ Vater­schaft aus­sehen könnte? Ist die „Suche nach dem Vater“ literarisch abgeschlossen?

Lernziele:

Studierende sind in der Lage, den väterlichen Bedeutungsverlust historisch-soziologisch nachzu­voll­ziehen und die Kennzeichen heutiger gelebter Vaterschaft darzustellen und zu diskutierten. Sie ver­fügen über ein Instrumentarium zur Interpretation von Primärtexten und können soziologische, sozio­kulturelle und psychologische Erkenntnisse der Wissenschaft auf die Jugendbücher übertragen, diese analy­sieren, interpretieren und bewerten.

 
   Literatur:

Bürki, Gisela (2004): Wenn Kinderbuch-Väter sprechen... Eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945-2000). Tübingen: Francke (Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur, 84).

Primärtexte werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Mo, 02.03.2020, 10:15-11:45 Uhr, WST-A.12.04
Block (v-frei): Mo/Di, 23./24. + 30./31.03.2020, 09:15-15:00 Uhr, R12 R04 B11

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Bei Kursausfall, Nichtbestehen, Terminkonflikten etc. steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.

Anmeldefrist ab dem 18.09.2019

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literaturtheoretischen Texten auseinander zu setzen.

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme, 6-seitiges Essay (16.000-18.000 Zeichen ohne Leerzeichen; 3 Cr.) oder 10-seitige Hausarbeit (28.000-30.000 Zeichen ohne Leerzeichen; 4 Cr. – inkl. eigen­ständiger Recherche und Nutzung weiterführender Literatur, nur bei Vorerfahrung mit wissen­schaft­lichem Schreiben zu empfehlen).

Bis zum dritten Blocktag ist ein Jugendbuch zu lesen. Die Zuweisung des Jugendbuchs erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Essay/Hausarbeit 80%, mündliche Mitarbeit 20%

Abgabefristen:
Essay: 04.05.2020
Hausarbeiten: 01.06.2020

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
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