Kommentar: |
Das Lesen von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten stellt gleichermaßen für Lerner eine doppelte Herausforderung dar. Es müssen nicht nur die fachsprachlich komplexen Sachtexte gelesen werden, auch Bilder tragen zum Wissensaufbau und tieferem kognitiven Verständnis von Fachinhalten bei. Visuelle Kompetenzen müssen daher aufgebaut werden, um Bilder, die sich in einer großen Anzahl in Schulbüchern (z.B. Bilder der bildenden Kunst, Diagramme, Schaubilder, Karten oder Comics) finden, adäquat zu beschreiben, zu analysieren und zu interpretieren. So muss u.a. zunächst geklärt werden, was unter Visual Literacy zu verstehen ist.
Wie können Bilder im Unterricht zielführend eingesetzt werden, um sprachliches wie fachliches Lernen zu generieren? Welche Bildkompetenzen bringen Lehrkräfte mit? Ziel des Seminars ist es, diesen und weiteren Fragen nachzugehen, um anschließend aus den gewonnenen Erkenntnissen erste didaktische Konzepte zu entwickelt, die in den Schulunterricht integriert werden können.
BITTE BEACHTEN SIE: Das Seminar richtet sich an Studierende mit den Fächern Deutsch und einem gesellschaftswissenschaftliche Fach (z.B. Geschichte, Sowie, etc. und Kunst).
TEILNAHMEBEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Die regelmäßige Teilnahme ist aus didaktischer Perspektive von Vorteil.
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