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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Sprachkontrastive Beschreibungen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
WiSe 2019/20
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Lehreinheit:
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Cakir-Dikkaya
,
Reschke
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2019
Ende : 27.01.2020
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Raum :
WST-A.12.04
Weststadttürme
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Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019
Ende : 03.12.2019
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Raum :
R12 S03 H20
R12S
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Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2019
Ende : 05.11.2019
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Raum :
SM 311
S - M
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Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.11.2019
Ende : 12.11.2019
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Raum :
V15 R01 H61
V15R
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Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.11.2019
Ende : 28.01.2020
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Raum :
SM 311
S - M
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Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019
Ende : 28.01.2020
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Raum :
WST-A.12.04
Weststadttürme
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Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
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Kommentar: |
Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt, folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche (z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax). Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb betrachtet werden.
Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |
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Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
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Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
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