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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sprachkontrastive Beschreibungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Cakir-Dikkaya ,   Reschke
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2019    Ende : 27.01.2020
      Raum :   WST-A.12.04   Weststadttürme  
  Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019    Ende : 03.12.2019
      Raum :   R12 S03 H20   R12S  
  Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
  Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2019    Ende : 05.11.2019
      Raum :   SM 311   S - M  
  Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
  Dienstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.11.2019    Ende : 12.11.2019
      Raum :   V15 R01 H61   V15R  
  Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
  Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.11.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   SM 311   S - M  
  Reschke, Maren: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   WST-A.12.04   Weststadttürme  
  Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
 
   Kommentar:

Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt, folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche (z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax). Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb betrachtet werden.

Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.

Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.