Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II. (inkl. 3 ECTS Inklusion)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schüller ,   Wolbring
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.       Raum :   A-B05   A  
  Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht Kurs 1 (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.       Raum :   A-110   A  
  Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht Kurs 2 (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.       Raum :   A-101   A  
  Wolbring, Dr. Fabian:Kreatives Schreiben und poetologische Kompetenz im Literaturunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
 
   Kommentar:

Kommentare der einzelnen Seminare:

"Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht" von Dr. Liane Schüller

Im Seminar, das im Blended-Learning-Format stattfindet, beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts unterstützen können. Zunächst werden grundlegende Kenntnisse für das Wesen von Kommunikation, für die Produktion von Sprache sowie die Bedingungen und Ursachen von ausgewählten Beeinträchtigungen der Sprechfähigkeit erarbeitet. Anschließend werden in kooperativen Lernsettings literaturdidaktische Unterrichtsideen entwickelt, die den Gebrauch digitaler Medien (z.B. Smartphones, Tablets, Videos) einbeziehen. 

Vorbereitende Literatur: Eva Lipkowski/Liane Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019.

 

"Kreatives Schreiben und poetologische Kompetenz im Literaturunterricht" von Dr. Fabian Wolbring

Der schöpferische Umgang mit Sprache birgt große Bildungspotentiale. Insbesondere die poetologische Kompetenz, die sich im reflektierten kreativen Schreiben ausbildet, kann eine Schlüsselkompetenz eines zeitgemäßen Literaturunterrichts gelten, wird allerdings häufig übersehen, da sie zwischen rezeptiven und produktiven Kompetenzbereichen changiert.

Das Seminar erprobt die Potentiale Kreativen Schreibens und stellt verschiedene Formate, Techniken und Reflexionsformen vor.  Die Studierenden werden dabei gezielt kreativ wie organisatorisch einbezogen.

 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.