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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sprachdidaktik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Hölzner ,   Burovikhina M.A. ,   Morek ,   Fladung ,   Hoffmann ,  
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.10.2019    Ende : 24.10.2019
      Raum :   S06 S00 B32   S06S  
  Fladung, Ilka:Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II
 
  Freitag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.02.2020    Ende : 07.02.2020
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Fladung, Ilka:Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II
 
  Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.02.2020    Ende : 13.02.2020
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Fladung, Ilka:Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II
 
  Freitag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.02.2020    Ende : 14.02.2020
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Fladung, Ilka:Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.10.2019    Ende : 24.10.2019
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.11.2019    Ende : 16.11.2019
      Raum :   T03 R03 D75   T03R  
  Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.12.2019    Ende : 14.12.2019
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I
 
  Sonntag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.12.2019    Ende : 15.12.2019
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.01.2020    Ende : 11.01.2020
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Hölzner, Matthias Dr.: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS inklusion)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.01.2020    Ende : 18.01.2020
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Hölzner, Matthias Dr.: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS inklusion)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.01.2020    Ende : 25.01.2020
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Hölzner, Matthias Dr.: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS inklusion)
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   A-102   A  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: Vom Unterrichtsgespräch bis zur schriftlichen Erörterung: Argumentationsdidaktik im Deutschunterricht
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Burovikhina, Veronika: Rechtschreibdidatik
 
 
 
   Kommentar:

Hier die Kommentare der Einzelseminare:

 

Hoffmann, Lea: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe I

Was ist eine gute Aufgabe? Dieser Frage möchten wir in der Veranstaltung nachgehen und nehmen dabei unterschiedliche Perspektiven ein. Der Schwerpunkt wird auf Aufgaben aus dem Kompetenzbereich Lesen liegen. Daher werden unter anderem fachdidaktische Konzepte zur Lesekompetenz wiederholt sowie Modelle zur Analyse von Aufgaben vorgestellt. Die Veranstaltung soll Raum zum kriteriengeleiteten Analysieren und eigenständigen Konstruieren von Lernaufgaben für den Deutschunterricht bieten. Dabei werden wir Aufgaben auch im Hinblick auf die Möglichkeit des Einsatzes in inklusiven Settings untersuchen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Wenn Sie an dem Blockseminar teilnehmen möchten, aber in der ersten Sitzung nicht anwesend sein können, schreiben Sie der Dozentin bis zum 23. Oktober eine Mail. Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Fladung, Ilka: Aufgabenanalyse und -konstruktion für den Deutschunterricht in der Sek I (inkl. 3 ECTS Inklusion) Gruppe II

Was ist eine gute Aufgabe? Dieser Frage möchten wir in der Veranstaltung nachgehen und nehmen dabei unterschiedliche Perspektiven ein. Der Schwerpunkt wird auf Aufgaben aus dem Kompetenzbereich Lesen liegen. Daher werden unter anderem fachdidaktische Konzepte zur Lesekompetenz wiederholt sowie Modelle zur Analyse von Aufgaben vorgestellt. Die Veranstaltung soll Raum zum kriteriengeleiteten Analysieren und eigenständigen Konstruieren von Lernaufgaben für den Deutschunterricht bieten. Dabei werden wir Aufgaben auch im Hinblick auf die Möglichkeit des Einsatzes in inklusiven Settings untersuchen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Wenn Sie an dem Blockseminar teilnehmen möchten, aber in der ersten Sitzung nicht anwesend sein können, schreiben Sie der Dozentin bis zum 23. Oktober eine Mail. Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Morek, Prof. Dr. Miriam: Vom Unterrichtsgespräch bis zur schriftlichen Erörterung: Argumentationsdidaktik im Deutschunterricht

„Argumentieren“ ist laut Bildungsstandards und Lehrplänen die wichtigste im Deutschunterricht zu vermittelnde kommunikative Gattung der Sekundarstufe(n). Ziel des Seminars ist es, traditionelle didaktische Formen wie etwa gelegentliches Durchführen von Pro- und Contra-Diskussionen (z.B. ‚Handyverbot in Schulen – ja oder nein?‘) oder das Schreiben von Erörterungen nach vorgegebenem Schema kritisch zu reflektieren und alternative Wege zur Vermittlung und Aneignung argumentativer Fähigkeiten kennenzulernen und zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden wir zunächst klären, wie Argumentation(skompetenz) modelliert werden kann, wie sich mündliches und schriftliches Argumentieren unterscheiden und welche Teilfähigkeiten und Entwicklungsverläufe jeweils beschrieben werden können. Auch werfen wir eine Blick in außerschulische Argumentationserfahrungen von Kindern und Jugendlichen. Ausgestattet mit Wissen um den Lerngegenstand ‚Argumentieren‘ und die Erwerbsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sichten und diskutieren wir verschiedene Konzeptionen für mündliches und schriftliches Argumentieren und entwickeln eigene (Forschungs)Ideen im Bereich Argumentationsdidaktik.

 

Burovikhina, Veronika, M.A.: Rechtschreibdidaktik

Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Rechtschreibdidaktik und umfasst folgende Themenschwerpunkte: (1) die Struktur und Systematik des deutschen Schriftsystems und der deutschen Orthographie, (2) Rechtschreibung in den Bildungsstandards und Kernlehrplänen, (3) empirische Befunde zu Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schülern sowie (4) diagnostische Verfahren zu deren Erhebung und (5) didaktische Zugänge und Unterrichtskonzepte für die Förderung von Rechtschreibkompetenzen im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Im Seminar werden unterschiedliche Formen des individuellen, kooperativen und digitalen Lernens erprobt, die mit dem Einsatz verschiedener digitalen Medien einhergehen. Eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Evaluation dieser Arbeitsformen und digitaler Medien sowie ihres Einsatzes ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

 

Hölzner, Dr. Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)

Immer wieder ist zu hören, dass man als Lehrkraft mit der
Heterogenität der SchülerInnen kompetent umzugehen habe. Will man dem
nachkommen, muss man wissen, wie man im jeweiligen Bereich zu einer
plausiblen Diagnose kommt. Sie ist zentrale Voraussetzung für eine
zielgenaue Förderung. Wie sie bei SchülerInnen, die man als schwache
Leser und Schreiber erkannt hat, anzugehen ist, wird nach wie vor
kontrovers diskutiert. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen
Streitpunkte kennen, aber auch die Aspekte, die für eine kompetente
Diagnostik und Förderung unerlässlich sind.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.