Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die KJL    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 300  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.
Beginn : 15.10.2019    Ende : 05.11.2019
  
  findet im Cinemaxx statt
 
  Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.
Beginn : 12.11.2019   
      Raum :   R12 R07 A79   R12R  
 
 
   Kommentar:

Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel 5-15 Jahre zurück. Einige Erinnerungen daran verblassen im Laufe der Zeit, andere Erfahrungen mit Geschichten aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedien bleiben ein Leben lang lebendig. Bei manchen Studierenden spielten kinder- oder jugendliterarische Texte – egal in welcher medialen Erscheinungsform – früher gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle, weil vielleicht andere Freizeitbeschäftigungen im Vordergrund standen.

Als zukünftige Deutschlehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe kommt Ihnen jedoch allen die Aufgabe zu, die Lesefreude und -motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken, ihnen literarische Angebote zu unterbreiten und sie zur Teilhabe am kulturellen Leben der Gesellschaft zu befähigen. Das geht auch und gerade mit Kinder- und
Jugendliteratur!

Im Hinblick darauf soll Ihnen im Seminar ein Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien gegeben werden. Dabei geht es sowohl darum, historische Entwicklungslinien nachzuzeichnen, als aber auch darum, klassische Vertreter kennenzulernen und im Hinblick auf ihre besonderen literarischen Merkmale zu untersuchen.

Als Studienleistung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses am Ende des Semesters ihren Lernerfolg im Rahmen eines kleinen Abschlusstestats dokumentieren.

Folgender Sekundärtext dient als Basis für die Seminararbeit:


Kümmerling-Meibauer, Bettina (2012): Geschichte der deutschsprachigen
Kinder- und Jugendliteratur. In: dies.: Kinder- und Jugendliteratur.
Eine Einführung. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.), S. 34-83

Der Text wird über einen entsprechenden Moodle-Kursraum
bereitgestellt.