Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Berufsfeldpraktikum - Begleitseminar
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
WiSe 2019/20
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 35
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Voßkamp
,
Behrens
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 16.10.2019
Ende : 16.10.2019
|
|
Raum :
T03 R01 C24
T03R
|
|
Dr. Ulrike Behrens
|
|
|
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 26.10.2019
Ende : 26.10.2019
|
|
Raum :
S05 T02 B02
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Dr. Ulrike Behrens
|
|
|
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 07.12.2019
Ende : 07.12.2019
|
|
Raum :
S05 T02 B02
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Dr. Ulrike Behrens
|
|
|
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 25.01.2020
Ende : 25.01.2020
|
|
Raum :
S05 T02 B02
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Dr. Ulrike Behrens
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 16.10.2019
Ende : 16.10.2019
|
|
Raum :
T03 R04 C07
T03R
|
|
Dr. Patrick Voßkamp
|
|
|
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 26.10.2019
Ende : 26.10.2019
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Dr. Patrick Voßkamp
|
|
|
Samstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 07.12.2019
Ende : 07.12.2019
|
|
Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Dr. Patrick Voßkamp
|
|
|
Freitag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 10.01.2020
Ende : 10.01.2020
|
|
Raum :
R12 R03 A69
R12R
|
|
Dr. Patrick Voßkamp
|
|
|
|
Kommentar: |
Das Berufsfeldpraktikum im Fach "Deutsch - Sprachliche Grundbildung" wird in Kindertagesstätten absolviert. Dabei sind insbesondere die folgenden Bedingungen leitend:
- Das Praktikum soll im außerschulischen Berufsfeld absolviert werden,
- es soll fachbezogen sein (Sprachlernen und -förderung),
- Praktikum und Begleitseminar sollen thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sein;
- daraus ergeben sich auch Themenstellungen für das Praktikumsportfolio sowie dessen Betreuung.
- Eine (neben-)berufliche Tätigkeit ist mit den Zielen eines Praktikums nicht vereinbar.
Den TeilnehmerInnen der Begleitveranstaltung in der Vorbesprechung Praktikumsplätze bei unserem Kooperationspartner, dem KiTa-Zweckverband Essen angeboten. Nach Rücksprache mit Seminarleitung können Sie sich auch selbst eine Praktikumsstelle suchen. Beachten Sie in diesem Fall, dass Sie auch alle Formalitäten (Praktikumsvertrag etc.) selbst regeln müssen. |
|
Literatur: |
Literatur Fthenakis u.a. (2007). Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung. (=BMBF Band 16), online verfügbar unter: http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_16.pdf
MSW & MFKJKS (Hg.) (2011): Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an – Entwurf – Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. online verfügbar unter: http://www.bildungsgrunds aetze.nrw.de/fileadmin/dateien/PDF/Mehr_Chancen_durch_Bildung.
Tophinke, D. (2013): Sprachförderung im Kindergarten. Julia, Elena und Fatih entdecken gemeinsam die deutsche Sprache. Materialien und praktische Anleitung. Weinheim: Beltz.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |
|
Bemerkung: |
Bitte beachten Sie: Bei der Platzvergabe wird strikt nachdem auf der Homepage der Germanistik erläuterten Verfahren vorgegangen. Es werden nicht mehr als 35 TeilnehmerInnen zugelassen. Studierende im 5. Semester oder höher werden vorrangig berücksichtigt.
Aufgrund der sehr angespannten personellen Situation in der Sprachdidaktik wird es keine zusätzlichen Seminare in diesem Modul geben. Studierende, die keinen Seminarplatz erhalten, müssen bitte auf eines ihrer anderen Fächer ausweichen oder es in einem der kommenden Semester erneut versuchen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Zu erbringende Studienleistungen bzw. weitere Bedingungen zum Modulabschluss werden bei der verbindlichen Vorbesprechung bekannt gegeben. |
|