Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Voßkamp ,   Schneider
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   A-113   A  
  fällt aus am 27.11.2019    Wegen einer Fortbildung fällt unsere Veranstaltung am 27.11.2019 aus.
  Voßkamp, Dr. Patrick: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   A-B02   A  
  fällt aus am 29.01.2020    Prüfungswoche Germanistik
  fällt aus am 13.11.2019    Terminkollision
  Schneider, Valentin: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
 
 
 
   Kommentar: Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts
(Sprachliche Grundbildung) und zielt darauf, für die Herausforderungen
und (gesprächs)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im
Unterricht zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck werden wir Befunde und
methodische Zugängen der empirischen Unterrichtsforschung (u.a.
Merkmale von Unterrichtsqualität) und der linguistisch-
gesprächsanalytischen Unterrichsforschung kennenlernen und diese unter
sprachdidaktischen Gesichtspunkten zusammenführen. Kontinuierlich
werden dabei authentische Datenbeispiele genutzt
(Video-/Audiosequenzen aus dem Grundschulunterricht; Transkripte). Die
eigene Erstellung und Analyse von Transkripten führt dabei auf Seiten
der Studierenden zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven
Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichen
Praxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von
Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich ‚Sprechen und
Zuhören‘).

Voßkamp, Dr. Patrick: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
TEILNAHME-BEDINGUNGEN
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.


Schneider, Valentin: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
TEILNAHME-BEDINGUNGEN
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises sind im zugehörigen Moodle-Kurs bekannt gegeben.
LITERATUR
Die Literatur wird im zugehörigen Moodle-Kurs bekannt gegeben.
 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.