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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lesekompetenz und Lesedidaktik - Linguistische und sprachdidaktische Perspektiven    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Morek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.       Raum :   A-113   A  
 
 
   Kommentar:

Lesekompetenz ist eine der zentralen Schlüsselqualifikationen schulischen Lernens und gesellschaftlicher Teilhabe. Studien zu Leseleistungen von Kindern und Jugendlichen und zum Anteil von (funktionalem) Analphabetismus in Deutschland offenbaren leider, dass ein beträchtlicher Anteil von Schülerinnen und Schülern die Grund- und weiterführende Schulen mit nicht hinreichenden Lesefähigkeiten verlässt. Die Grundsteine für erfolgreichen Leseerwerb oder scheiternde Lesekarrieren werden in Deutschunterricht der Grundschule gelegt. In Anschluss an das Seminar „Erwerb der Lesekompetenz“ aus dem Bachelor-Studium fokussiert dieses fachdidaktische Seminar die Frage, wie die ‚technische‘ Seite des Dekodierens von Wörtern und des Textverstehens am besten vermittelt und angeeignet werden kann: Wie kann es gelingen, alle Schülerinnen und Schüler in der Grundschule zu flüssigen, verstehend rezipierenden Lesern zu machen? Zu diesem Zweck wird ein schriftstrukturoientierter Ansatz zentral gesetzt (z.B. Arbeit mit dem Leselineal; Bangel et al. 2017). Zudem geht es um Fragen der Förderdiagnostik im Bereich des Lesens und um die Vermittlung von Lesestrategien.

Nur für Vertiefer!

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.