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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Exemplarische Textanalyse II    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Jung ,   Steinmayr ,   Wesche ,   van Gemert, LL.M. ,   Zimmer ,   Exner ,  
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2019    Ende : 29.01.2020
      Raum :   A-B02   A  
  Wesche, Dr. Jörg: Exemplarische Textanalyse II: Goethes Faust
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   08:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.01.2020    Ende : 10.01.2020
      Raum :   SL 012   S - L  
  Zimmer, Jörg: Exemplarische Textanalyse
 
  keine Angabe   08:00  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.01.2020    Ende : 12.01.2020
      Raum :   T03 R02 D39   T03R  
  Zimmer, Jörg: Exemplarische Textanalyse
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   A-B02   A  
  Steinmayr, Dr. Markus: Prosa und Drama des Sturm und Drang (Goethe, Lenz)
 
 
   Gruppe:
G8   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   18:00 (c.t.)  -  20:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  fällt aus am 21.01.2020    Das Seminar von Prof. Jung fällt wegen einer kurzfristig anberaumten Veranstaltung leider aus!
  Jung, Prof. Dr. Werner: Uwe Timm: Die Entdeckung der Curry-Wurst
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  fällt aus am 17.10.2019    Die Veranstaltung beginnt am 24.10.2019
  Steinmayr, Dr. Markus: Erzählungen und Romane der Romantik (Novalis, Eichendorff, E.T.A. Hoffmann)
 
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   A-114   A  
  Lehmann, Florian: Literatur zwischen Restauration und Revolution: Spätromantik, Biedermeier, Neues Deutschland, Vormärz (1815-1848)
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   A-113   A  
  fällt aus am 16.01.2020    Die Veranstaltung fällt am 16.01.2020 leider aus.
  van Gemert, LL.M., Guillaume, Professor, Dr.: Exemplarische Textanalyse
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   A-110   A  
  Exner Robin: Exemplarische Textanalyse II - Kurze Prosatexte des Expressionismus
 
 
 
   Kommentar:

Exner, Robin: Exemplarische Textanalyse II

Kommentar:

Das Seminar wird kurze Prosatexte des Expressionismus behandeln.

Die hierfür ausgewählten Texte sind:

  1. Alfred Döblin: Die Ermordung einer Butterblume.
  2. Georg Heym: Der Irre.
  3. Georg Trakl: Traum und Umnachtung:

Alle drei Texte zusammen finden sich beispielsweise in folgender Anthologie:

Prosa des Expressionismus (Hg.: Fritz Martini, Reclam 1998).

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Zimmer, Jörg: Exemplarische Textanalyse II (Mediävistik), Titel: "Dass man Kinder zur Schule halten solle", Blockseminar vom 10. bis 12. Januar 2020

Kommentar:

Falsche und unfähige Lehrer hielt Martin Luther für eine Strafe Gottes. In diesem Blockseminar zur exemplarischen Textanalyse sehen wir uns zwei zentrale Texte des Reformators an, in denen er in aller Deutlichkeit sagt, was gute Schulen und Lehrer ausmachen sollte. Bei Kirchen- und Schulvisitationen hatte er zuvor erlebt, wie ungebildet örtliche Schulmeister oft waren.

Im Fokus des Seminars stehen zwei programmatische Schriften. 1.: „An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes, daß sie christliche Schulen aufrichten und halten sollen“ (WA 15, 9 bis 53). Dieser Text aus dem Jahr 1524 wurde oft als „eigentlicher Stiftungsbrief der Gymnasien“ bezeichnet, was aus heutiger Sicht nicht zu halten ist. 2.: In seiner Predigt „Dass man Kinder zur Schule halten solle“ (WA 30/II, 517 bis 588) verteidigt er 1530 die klassische Bildung gegen den Vorwurf namhafter Zeitgenossen, dass Gelehrsamkeit schädlich sei.

Literatur:

Zur Vorbereitung eignet sich der Artikel zum Stichwort „Bildung“ im Luther-Lexikon (Leppin, Volker und Schneider-Ludorff, Gury (Hrsg.): Das Luther-Lexikon. Regensburg 2014), das zum Präsenzbestand der UB gehört. Vier Wochen vor Beginn des Blockseminars finden Sie im zugehörigen Moodle-Kursraum Quell- und Sekundärtexte sowie Literaturangaben. WA steht für die Weimarer Ausgabe von Luther Werken, die auch online verfügbar ist: http://www.lutherdansk.dk/WA/D.%20Martin%20Luthers%20Werke,%20Weimarer%20Ausgabe%20-%20WA.htm

Leistungsnachweis:

Die zu erbringenden Leistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises bzw. eines Teilnahmenachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Prof. Dr. Guillaume van Gemert: Exemplarische Textanalyse II (Mediävistik): Titel: Die Verserzählungen Konrads von Würzburg

Kommentar:

Anhand der vier wohl im dritten Viertel des 13. Jahrhunderts entstandenen Verserzählungen Konrads von Würzburg (gest. 1287) soll die Praxis der Interpretation von mittelalterlichen Erzählwerken eingeübt und in die Techniken des literaturwissenschaftlichen Arbeitens eingeführt werden. „Der Schwanritter“ greift den Lohengrin-Stoff auf, der aus Wolframs „Parzival“ bekannt war, hier aber am Niederrhein lokalisiert ist; „Der Welt Lohn“ und „Das Herzmaere“ befassen sich mit der Macht der Minne und deren Doppelwesen, während „Heinrich von Kempten und Kaiser Otto“ die Spannweite von Ritterlichkeit auslotet. Insgesamt ermöglichen Konrads Verserzählungen eine differenzierte Sicht auf mittelalterliche Idealvorstellungen.

Literatur:

Dem Seminar wird folgende Textausgabe zu Grunde gelegt: Konrad von Würzburg: Das Herzmaere und andere Verserzählungen. Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch. Nach den Textausgaben von Eduard Schröder übersetzt und kommentiert von Lydia Miklautsch. Stuttgart 2016. (= Reclams Universal-Bibliothek 19381).

Leistungsnachweis:

Die zu erbringenden Leistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises bzw. eines Teilnahmenachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Wesche, Dr. Jörg: Exemplarische Textanalyse II: Goethes Faust

Auf Grund ihrer besonderen Komplexität eignen sich Goethes Faust-Dichtungen hervorragend zur exemplarischen Textanalyse. Wir rekonstruieren u.a. die Stoff- und Entstehungsgeschichte, untersuchen den Zusammenhang von Gehalt und Form, beleuchten Goethes Faust als Mythos der Wisenschaft und setzen uns mit der Wirkungsgeschichte in Literatur, Oper und Film auseinander. Literaturtheoretisch wird es z.B. um Gattungsfragen gehen. Transdisziplinäre Seitenblicke werfen wir beispielsweise in die Theaterwissenschaft. Bitte lesen Sie bis zum Veranstaltungsbeginn Goethes Faust I. Zur Anschaffung und Lektüre empfohlen wird die Textausgabe bei Reclam sowie der dazu passende Kommentar Ulrich Gaiers.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Steinmayr, Dr. Markus: ExTa II

(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)

 

Steinmayr, Dr. Markus: ExTa II

(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Lehmann, Florian: Literatur zwischen Restauration und Revolution: Spätromantik, Biedermeier, Neues Deutschland, Vormärz (1815-1848)

Im Seminar werden wir literarische Texte einer politisch brisanten Zeit lesen, die sich teils auf gänzlich konträre Weise zu den gesellschaftlichen Verhältnissen positionieren. Die erste Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts ist geprägt von der staatlichen Neuordnung Europas, der Frage nach der politischen Zukunft ‚Deutschlands‘, technischen Innovationen wie maschineller Produktion, Eisenbahn, Telegrafie und Fotografie, ebenso wie von dem daraus resultierenden sozio-ökonomischen Wandel.

Literatur findet nunmehr in einem Spannungsverhältnis von politischer Zensur und kapitalistisch motivierter Autorschaft statt. Sie steht zwischen Fortführung romantisch-ästhetischer Traditionen und frührealistischem Paradigma, zwischen Klassik-Epigonalität und dichterischer Innovation, zwischen Konservatismus, Liberalismus und Frühsozialismus, zwischen Idyll und Barrikade. Die schiere Fülle an verschiedenen politischen Idealen und ästhetischen Zielen verpflichteten Texten hat der Zeit zwischen Wiener Kongress und gescheiterter 48er-Revolution (literatur-)geschichtlich eine Reihe an Bezeichnungen (Spätromantik, Vormärz, Restaurationszeit, Biedermeier, Frührealismus) eingebracht, die wir kritisch reflektieren werden.

Auf dem Seminarplan stehen u.a. Texte von Heinrich Heine, Georg Büchner, Annette von Droste-Hülshoff, Adalbert Stifter, Christian Dietrich Grabbe, Ferdinand Freiligrath, August von Platen, Eduard Mörike, Friedrich Rückert.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Jung, Prof. Dr. Werner: Theodor Fontane: Der Stechlin

(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Jung, Prof. Dr. Werner: Uwe Timm: Die Entdeckung der Curry-Wurst

In dieser Veranstaltung geht es darum, anhand der Novelle von Uwe Timm zugleich in Theorie und Praxis des literaturwissenschaftlichen Arbeitens einzuführen. Detaillierter Lektüre- und Verlaufsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt. Zur Anschaffung: Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst (Kiwi)

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.