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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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Gesprächsrhetorik: Zur Analyse von Gesprächen und Gesprächsabläufen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  19210     Blockseminar     WiSe 2019/20     keine Übernahme    
   Fakultät: Geisteswissenschaften    
   Hochschule: Fakultäten    
   Fachgebiet: Forum mündliche Kommunikation    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Grzella ,   Plum
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.01.2020    Ende : 23.01.2020
      Raum :   R09 S02 B10   R09S  
  Mittwoch   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 12.02.2020    Ende : 12.02.2020
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
  Donnerstag   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 13.02.2020    Ende : 13.02.2020
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
  Dienstag   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 18.02.2020    Ende : 18.02.2020
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
  Mittwoch   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 19.02.2020    Ende : 19.02.2020
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
 
 
   Literatur:

Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Das Seminar führt in Grundbegriffe der Gesprächsanalyse ein, stellt verschiedene Teilaspekte der Gesprächskompetenz vor und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Gesprächsidealen und -normen.

Im Mittelpunkt der Betrachtung werden dann bestimmte Typen von Gesprächen mit ihren je spezifischen Anforderungen stehen. (z.B. Beratungs-, Kritik-, Unterrichtsgespräch)

 

Lernziele:

- Studierende werden mit Grundbegriffen und Verfahren der Gesprächsanalyse vertraut gemacht

- sie lernen Ablaufmuster und Anforderungen bestimmter Gesprächstypen kennen und

- sie erwerben Methoden zur Einschätzung und Bewältigung von schwierigen Gesprächssituationen

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Referat und schriftliche Bearbeitung einer Hausaufgabe (Anwendungsbeispiel); die Leistung wird benotet.