Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Forschungskolloquium: Geschichtsdidaktische Positionen (Masterbegleitmodul)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Kolloquium
WiSe 2019/20
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Bernhardt
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
18:00
-
20:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019
|
|
Raum :
R12 S05 H81
R12S
|
|
fällt aus am 22.10.2019
fällt aus.
|
|
fällt aus am 05.11.2019
fällt aus.
|
|
fällt aus am 12.11.2019
fällt aus.
|
|
fällt aus am 29.10.2019
fällt aus.
|
|
|
Kommentar: |
In diesem Kolloquium werden aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen der Geschichtsdidaktik vorgestellt und diskutiert. Es werden auswärtige Kollegen zu verschiedenen Themen sprechen.
Teilnehmer/innen, die ihre Examens- oder Masterarbeit im Bereich der Geschichtsdidaktik schreiben, erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt im Kolloquium vorzustellen. Die Termine und Themen der einzelnen Sitzungen werden bei Semesterbeginn ausgehängt. Die Teilnahme ist für Doktorandinnen/en und Masterkandidatinnen/en im Bereich Geschichtsdidaktik verpflichtend. |
|
Literatur: |
Einführende Literatur:
- Kölbl, Carlos: Qualitative und quantitative Zugänge in der Erforschung historischen Lernens: Potenziale und Grenzen. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 61 (2010) H. 9/10, S. 476-487.
|
|
Bemerkung: |
In diesem Kolloquium werden aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen der Geschichtsdidaktik vorgestellt und diskutiert.
Teilnehmer/innen, die ihre Examens- oder Masterarbeit im Bereich der Geschichtsdidaktik schreiben, erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt im Kolloquium vorzustellen.
Die Teilnahme ist für Doktoranden, Master- und Staatsexamenskandidaten im Bereich Geschichtsdidaktik verpflichtend.
Studierende, die das Kolloquium im Masterbegleitmodul belegen, müssen sich über das LSF zu dieser Veranstaltung anmelden.
|
|