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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Inklusion & Leichte Sprache: Kommunikation unter den Bedingungen von kognitiven/kommunikativen Besonderheiten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 43  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Pitsch
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.
Beginn : 15.10.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   V15 R03 H93   V15R  
  Dienstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.11.2019    Ende : 12.11.2019
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  Zusatz-Sitzung
 
 
 
   Kommentar:

Spätestens seit der UN-Behindertenrechtskonvention (2006) und ihrer sukzessiven Umsetzung auch im deutschsprachigen Raum ist die Verfügbarmachung von öffentlichen Informationen in sog. "Leichter Sprache" eine grundlegende Anforderung. Entsprechend sind in den letzten Jahren sowohl praktische Handreichungen zum Verfassen von Texten in Leichter Sprache als auch erste wissenschaftliche Beschreibungen dieser Varietät erschienen. Im Rahmen des Seminars wollen wir zum einen die Grundlagen, Strukturen und wissenschaftlichen Beschreibungsdimensionen von "Leichter Sprache" erarbeiten und sie mit anderen Varietäten vergleichen. Dabei wird zum anderen danach zu fragen sein, wie sich ein solches primär schriftlichsprachliches Konzept zu Situationen mündlicher Kommunikation verhält, die Menschen mit kognitiven/kommunikativen Besonderheiten in ihrem Alltag erleben. 

Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft zur Lektüre von Forschungstexten, Übernahme von studienbegleitenden Leistungen wie Kurz-Referaten und die Durchführung von kleinen Forschungsprojekten und Präsentation der Ergebnisse erwartet.

 
   Literatur:

Bredel, U., & Maaß, C. (2016). Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen, Orientierung für die Praxis. Berlin: Duden.

Auer, P., & Hörmeyer, I. (2017). Achieving intersubjectivity in Augmented and Alternative Communication (AAC): Intercorporeal, embodied and disembodied practices. In C. Meyer, J. Streeck, & S. Jordan (Eds.), Intercorporeality: Emerging Socialities in Interaction (Vol. 323-360). New York: Oxford University Press.