Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Smarte Kommunikation? Verwendung mobiler Technologien im Alltag    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 37  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Pitsch
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.
Beginn : 16.10.2019    Ende : 29.01.2020
      Raum :   V13 S03 C34   V15S  
 
 
   Kommentar:

Die Nutzung mobiler Technologien - wie z.B. Smartphones oder Tablets - gehören mittlerweile zur selbstverständlichen Alltagspraxis in den meisten sozialen und kulturellen Kontexten. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, wie solche Alltagstechnologien in interaktiven Zusammenhängen verwendet werden, wie ihre Benutzung möglicherweise die kommunikativen Praktiken beeinflusst und inwiefern sich neue kommunikative Praktiken und soziale Skills herausbilden. Hierzu werden wir zum einen anhand von Textlektüre zentrale konzeptuelle Ansätze und Beschreibungsressourcen einführen und diskutieren und zum anderen auf der Basis empirischer Daten eigene analytische Beobachtungen anstellen.

Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft zur Lektüre von Forschungstexten, Übernahme von studienbegleitenden Leistungen wie Kurz-Referaten und die Durchführung von kleinen Forschungsprojekten und Präsentation der Ergebnisse erwartet.

 
   Literatur:

Oloff, F. (2019). Das Smartphone als soziales Objekt: Eine multimodale Analyse von initialen Zeigesequenzen in Alltagsgesprächen. In: Marx, K.; Schmidt, A. (eds.). Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg, Winter Verlag: 191-218.