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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Europa in Zahlen - Europäische Politik empirisch erfassen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 27   Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. - 5. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Haußner
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 14.10.2019    Ende : 27.01.2020
      Raum :   LF 053   LF  
  fällt aus am 28.10.2019   
  fällt aus am 11.11.2019   
  fällt aus am 25.11.2019   
  fällt aus am 27.01.2020   
  fällt aus am 16.12.2019   
 
 
   Kommentar:

Europa in Zahlen lautet der Titel des Online-Jahrbuchs von Eurostat und bietet einen Überblick über zahlreiche amtliche Statistiken der EU-Staaten sowie einiger Beitrittskandidaten. Die amtliche Statistik bietet bereits Antworten auf einige Fragen: Wie viele Eheschließungen gab es im Jahr 2016 in Spanien oder welches Land hat die höchsten Ausgaben im Bereich Gesundheit?

Auch Studierende und bereits voll ausgebildete Wissenschaftler*innen nehmen dieses Angebot gerne in Anspruch, doch auf zahlreiche andere Fragen, finden sich hier keine Antworten. Daher will der Kurs über das meist deskriptive Angebot der amtlichen Statistik hinausgehen und zahlreiche weitere Datenquellen erschließen, um den Teilnehmer*innen einen Werkzeugkasten an die Hand zu geben, welche Fragen sich wie beantworten lassen. Dabei werden sowohl die wichtigsten europaweiten Befragungen vorgestellt als auch das weitere Angebot der europäischen Institutionen in den Blick genommen. Darüber hinaus sollen auch innovativere Datenquellen wie Twitter genutzt und diskutiert werden. Die jüngsten Ergebnisse der Europawahl 2019 werden mit in den Kurs einfließen und den Teilnehmenden wird die Möglichkeit gegeben sie eigenständig zu analysieren.

Der Kurs bietet dabei eine enge Verknüpfung von Beschreibung und Vorstellung der verschiedenen Datenquellen und der praktischen Arbeit mit diesen Daten. Angeleitet durch praktische Beispiele erlernen die Teilnehmer*innen sowohl die Anwendung bereits vorhandener Methodenkenntnisse, als auch die Erweiterung im Bereich der Datengenerierung und -aufbereitung. Der Fokus liegt dabei klar auf quantitativen Methoden. Eine erfolgreiche Absolvierung des Methodenmoduls wird demnach vorausgesetzt. Im Kurs wird die statistische Programmiersprache R eingesetzt, welche zu Beginn des Kurses eingeführt wird und durch Skripte zu den einzelnen Sitzungen vertieft werden kann. Dennoch soll hier vor allem das Interesse an der Arbeit mit Daten im Vordergrund stehen und nicht das Erlernen neuer statistischer Methoden.

Der Kursplan wird eng mit dem Vorlesungsinhalt verknüpft, sodass möglichst unmittelbar in der Vorlesung aufgekommene Fragestellungen empirisch erforscht werden können. Ein Besuch der Vorlesung ist somit unerlässlich.

 
   Literatur:

Aufgrund des breiten Themenspektrums bietet sich kein einzelnes Werk zum Thema an. Eine Vorbereitung der Sitzungen anhand von deutsch- und englischsprachiger Lektüre wird vorausgesetzt. Geeignete Literaturhinweise werden zu Beginn des Kurses gegeben.

 
   Leistungsnachweis:

Präsentation und Hausarbeit