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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Wahlbeteiligung und Nichtwähler*innen in der Europäischen Union    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 27   Maximal : 29  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. - 5. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Haußner
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 14.10.2019   
      Raum :   SG U113   SG  
  fällt aus am 16.12.2019   
  fällt aus am 27.01.2020   
 
 
   Kommentar:

Nach fast jeder Wahl in den letzten Jahren ist es das gleiche Bild: Die Wahlbeteiligung ist niedrig, Medien und Politik beklagen dies und spätestens nach einigen Tagen geht das Interesse am Thema wieder verloren. Äußerst selten erfolgt im Rahmen dieser Phasen eine ernsthafte Diskussion der Ursachen und Folgen der sinkenden Wahlbeteiligung. Aber ist niedrige Wahlbeteiligung überhaupt problematisch, und wenn ja, wie manifestiert sich das Problem in verschiedenen europäischen Staaten und auf unterschiedlichen politischen Ebenen?

In den letzten Jahren kommentieren die gleichen Stimmen meist wohlwollend eine wieder gestiegene Wahlbeteiligung - so auch zuletzt bei der Europawahl 2019. Aber auch hier überstrahlt die deutsche Perspektive die Tatsache, dass es wieder Mitgliedsstaaten der EU gab, in denen die Wahlbeteiligung weiter sank. Welche Ursachen hat die gestiegene Wahlbeteiligung in den meisten Ländern? Wie unterscheiden sich diese Länder von denen mit gesunkenen Beteiligungsquoten?

Im Kurs werden die Ursachen, Probleme und Konsequenzen sinkender und steigender Wahlbeteiligung besprochen. Was passiert mit Wahlprogrammen oder Wahlergebnisses, wenn bestimmte soziale Gruppen zunehmend nicht mehr an Wahlen teilnehmen? Welche Auswirkungen hat dies auf die Parteien selbst und ihre Wahlkämpfe? Werden vielversprechende Maßnahmen in aktuell diskutierten Reformvorschlägen bspw. des Europäischen Parlaments diskutiert? Zur Beantwortung dieser Fragen werden Fälle aus verschiedenen europäischen Ländern und Gesellschaften vorgestellt und gegenübergestellt. Darüber hinaus sollen Maßnahmen diskutiert werden, welche die Wahlbeteiligung steigern könnten.

Der Kurs beinhaltet eine Phase, in der die Studierenden selbst Fragestellungen entwickeln und quantitativ empirisch bearbeiten sollen. Eine Grundkenntnis geeigneter Methoden und erste Berührungen mit statistischen Auswertungsprogrammen wird vorausgesetzt. In diesem Sinne vermittelt der Kurs sowohl inhaltliches Fachwissen als auch methodische Kompetenzen.

 
   Literatur:
  • Kaeding et al. (2016): Nichtwähler in Europa, Deutschland und Nordrhein-Westfalen – Ursachen und Konsequenzen sinkender Wahlbeteiligung, Wiesbaden: Springer VS.
  • Gallego, Aina (2015): Unequal Political Participation Worldwide, New York: Cambridge University Press.
  • Schäfer, Armin (2016): Der Verlust politischer Gleichheit – Warum die sinkende Wahlbeteiligung der Demokratie schadet, Frankfurt [u.a.]: campus.
  • Electoral Studies, Volume 26, Issue 3: Special Symposium: Consequences of Low Turnout.

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Kurses für jede Kurseinheit mitgeteilt. Es wird eine Vorbereitung der Sitzungen anhand deutsch- und englischsprachiger Lektüre erwartet.

 
   Leistungsnachweis:

Präsentation und Hausarbeit