Modul: Praxisphase
In der Vorbereitungsveranstaltung für ein vier- bis sechswöchiges Praktikum stehen unterschiedliche Berufsfelder von Historikerinnen und Historikern wie Archiv- und Museumspraxis, Journalismus, Verlagswesen, Historisch-politische Bildungsarbeit oder Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt.
Durch Besuche von Institutionen "vor Ort", darunter Museen, Stiftungen, Gedenkstätten und Zeitungsverlage sowie Agenturen und Wirtschaftsunternehmen im Ruhrgebiet, werden vielfältige Einblicke in typische Arbeitsbereiche ermöglicht.
Im anschließenden Praktikum sollen berufsspezifische Projekte unter Anleitung von Expertinnen und Experten aus der Berufspraxis entwickelt und umgesetzt werden, die in einem Portfolio dokumentiert werden.Beispiele bilden die Formulierung von Pressemitteilungen, Zeitungsartikeln und Flyern sowie die Recherche, Auswahl und Beschreibung von Exponaten für historische Ausstellungen, aber auch die Konzeptionierung von Veranstaltungen. Dabei sollen Aspekte interkultureller Geschichte behandelt werden.
Referate zu einzelnen Berufsfeldern sowie das Verfassen eines Praktikumsberichtes werden vorausgesetzt.
Die Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende des
neuen 2-Fach-Master-Studiengangs „Geschichtspraxis interkulturell“ geöffnet.
Einführende Literatur:
Hardtwig, Wolfgang (Hrsg.): History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart 2009
Hooffacker, Gabriele; Meier, Klaus (Hrsg.):
La Roches Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland · Österreich · Schweiz, Journalistische Praxis, 20. Aufl. 2017
Horn, Sabine (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit: Orte – Medien – Institutionen, Stuttgart, 2009
Lücke, Martin; Zündorf, Irmgard: Einführung in die Public History, Göttingen 2018
Wonisch, Regina; Thomas Hübel (Hrsg.): Museum und Migration. Konzepte - Kontexte – Kontroversen, Bielefeld 2012 |