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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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(Keine Nummer)
Vorlesung
WiSe 2019/20
2 SWS
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Sozialwissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 150
Maximal : 200
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LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
5.
Semester )
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LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
5.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Neumann
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Termin:
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Freitag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 200 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2019
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Raum :
S04 T01 A02 Experimentierhörsaal
S04T Hörsaalzentrum
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Kommentar: |
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik. Neben einer Standortbestimmung zwischen Fachwissenschaft, Allg. Didaktik und Methodik werden Geschichte der Pol. Bildung, Kontroversen in der Politikdidaktik, Entwicklungen von der kategorialen Bildung zu Kompetenzmodellen vorgestellt und diskutiert. Empirische Befunde zu politischen Sozialisationsprozessen Jugendlicher und aktuelle Studien zum Wissenserwerb im Politik/SoWi-Unterricht geben Impulse für eine Verbesserung von schulischen Lehr-Lernprozessen.
Inhalte
- Schüler/-innen-Kognitionen (z. B. Prä-und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten, politische Sozialisation)
- Aufgaben, Ziele und Inhalte sozialwissenschaftlicher Bildung
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- (fach-)didaktische Prinzipien
- Medien, Mikro-und Makromethoden
- sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
- fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
- sozialwissenschaftliche Fachdidaktik als Wissenschaft (z. B. Gegenstände, Methoden)
- Modelle zur Professionskompetenz von Politiklehrkräften
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden...
- kennen differierende Positionen zu den Aufgaben, Zielen und Inhalten politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung
- definieren die Begriffe Prä-und Fehlkonzepte sowie Lernschwierigkeiten und veranschaulichen diese an Beispielen
- benennen Methoden zur Diagnose von Lernvoraussetzungen und zur Evaluation fachlicher Lehr-Lern-Prozesse
- fassen Ergebnisse einschlägiger Studien zur politischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen zusammen
- beschreiben Kompetenzziele des Fachunterrichtsund grenzen diese von normativen Bidungszielen ab
- stellen Struktur-und Planungsschritte politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts dar
- benennen (fach-)didaktische Prinzipien und zugeordnete Arbeitstechniken, Medien sowie Methoden
- erläutern Modelle zur Professionskompetenz von Politiklehrkräften.
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Literatur: |
Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: de Gruyter.
Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer.
Massing, P. (Hrsg.) (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Studienbuch (Kap. II.4). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Richter, D. & Weißeno, G. (Hrsg.) (2000). Lexikon zur politischen Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer. |
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Voraussetzungen: |
Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an und aktiven Mitarbeit in der Vorlesung wird vorausgesetzt. |
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Leistungsnachweis: |
Modulprüfung: Klausur (60 Minuten)
Die Klausur wird zu jeweils einem Termin sowohl im Winter-, als auch im Sommersemester angeboten. Die Inhalte der Klausur beziehen sich auf die Lernergebnisse/Kompetenzen des gesamten Moduls. Es wird daher empfohlen, die Prüfung erst nach dem Studium des Aufbauseminars abzulegen. |
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