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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder an vorgegebenen Kooperationsschulen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Praktikum     WiSe 2019/20     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Mavruk ,   Lakehal
 
 
 
   Termin: Freitag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 11.10.2019    Ende : 11.10.2019
      Raum :   V13 S03 C34   V15S  
  Freitag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 24.01.2020    Ende : 24.01.2020
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Freitag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 20.03.2020    Ende : 20.03.2020
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
 
 
   Kommentar:

Im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg- Essen, am Campus Essen,
erfahren die Studierenden durch die intensive Arbeit mit einer Kleingruppe in vertrauensvoller Atmosphäre, an welchen Stellen
der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose
individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichtsverfahren einzusetzen.
Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit,
Elternarbeit, Kooperation mit Schulen und außerschulischen Institutionen.
Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.

Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden vorbereitenden Blockveranstaltung (11.10.2019) teil, in der ihnen Fördergruppen zugeteilt.
Sie geben dann ein Semester mehrere Stunden wöchentlich Förderunterricht an der Universität.
Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten.
Die Studierenden werden durchgehend von Mentoren betreut, bei denen sie zunächst Hospitationsstunden ableisten.

Optional: Die Praxisphase kann auch an den Kooperationsschulen und -institutionen absolviert werden.
Studierende können im Rahmen des Seminars ihr Praktikum mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen (Hauptschule, Gesamtschule, Berufskolleg, Gymnasium, Realschule) absolvieren.
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Unterstützung in den Vorbereitungsklassen/ Auffangklassen/ Internationalen Förderklassen und der Sprachförderung in allen Fächern.
In der Praxis erfahren die Studierenden an welchen Stellen der Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterricht sowie der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt.
Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen, sprachfördernde Unterrichtsverfahren einzusetzen.

Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform GRUNDSCHULE geöffnet.

Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP.
Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.

Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:

 • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse

 • Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler

 • Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache

 • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts

 • Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)

 • Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

 Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase im Förderunterricht an.
Eine separate Anmeldung für die Praxisphase ist nicht erforderlich. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.

Termine und Räume für die Blockveranstaltungen:

Freitag, 11.10.2019     9-16 Uhr
Freitag, 24.01.2020     9-16 Uhr
Freitag, 20.03.2020     9-16 Uhr

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Betreff BFP Anmeldung WS19/20 über folgende Mail-Adresse: siham.lakehal@uni-due.de

Folgende Inhalte müssen in der Mail enthalten sein:

Studiengang, Fachsemester, Studienfächer, Matrikelnummer,

Fächer (die im Förderunterricht angeboten werden möchten), bisherige Erfahrungen im Bereich DaZ/ DaF
und ob Sie ihre Praxisphase im Projekt Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder an einer vorgegebenen Kooperationsschule absolvieren möchten.

Maximale Anzahl: 35 Studierende

Anmeldezeitraum 29.07.2019 - 27.09.2019