Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Kommunikationstraining: Rhetorikratgeber im Praxistest - 2-3 Cr.
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
WiSe 2019/20
keine Übernahme
ECTS-Punkte: 2-3
|
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
|
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
|
Geschäftsbereich:
|
Methodenkompetenzen (E1)
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 25
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
Bachelor, Bachelor
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Grzella
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2019
Ende : 30.01.2020
|
|
Raum :
R12 V05 D20
R12V
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte:
Wer eigenständig an seinen Kommunikationsfähigkeiten für Studium und Beruf arbeiten will, greift schnell zu einem der zahlreichen Ratgeber auf dem Markt. Allerdings wirft gerade diese Vielzahl vorhandener Ratgeber Fragen auf: Warum gibt es so viele und welche davon bestehen tatsächlich den Praxistest? Was sind gute Tipps, welche sind schwierig und welche kann man gar nicht umsetzen?
Diese Fragen klären wir im Seminar, indem wir die Tipps und Ratschläge dieser Leitfäden ausprobieren und Bezüge zu den eigenen Fähigkeiten herstellen. Ziel des Seminars ist es, zu prüfen, welche Tipps im Studium wirklich weiterhelfen und in welcher Weise sie dies tun.
Lernziele:
- Arbeit an den eigenen rhetorischen Fähigkeiten
- Kritische Einordnung verschiedener Rhetorikstrategien
- Kenntnis und Bewertung der aktuellen Ratgeberliteratur
Dies ist eine Veranstaltung des Forums Mündliche Kommunikation: www.uni-due.de/fmk |
|
Literatur: |
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
|
Bemerkung: |
Termine:
Do 12:00-14:00 (wöchentlich: 17.10.2019 bis 30.01.2020)
(jeweils in R12 V05 D20 - Campus Essen)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 09.09.2019 über LSF! |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
- aktive Mitarbeit im Seminar, mündlicher Vortrag im Seminar, Anleitung der Seminarteilnehmer zu verschiedenen Übungen, Ausarbeitung einer Rezension zu einem Ratgeber (2 ECTS),
- zusätzliche mündliche Abschlussprüfung (3 ECTS)
ECTS-Credits: 2-3 |
|