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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
E3 - GeiWi_Geo - Politische Ökologie interaktiv: Simulation - Reflektion - Modifikation - Cr. 2-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2019/20     0 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 2 - 4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30   Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Matena ,   Gryl ,   Borukhovich-Weis
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 12.11.2019    Ende : 12.11.2019
  
  D - SE 407; Vorbesprechung
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 16.11.2019    Ende : 16.11.2019
  
  E - SM 102
 
  keine Angabe   10:00  -  15:00    Block+SaSo
Beginn : 30.11.2019    Ende : 01.12.2019
  
  E - SM 102
 
  keine Angabe   10:00  -  15:00    Block+SaSo
Beginn : 14.12.2019    Ende : 15.12.2019
  
  E - SM 102
 
  keine Angabe   10:00  -  15:00    Block+SaSo
Beginn : 11.01.2020    Ende : 12.01.2020
  
  E - SM 102
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 18.01.2020    Ende : 18.01.2020
  
  E - SM 102
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Das interdisziplinäre Seminar, welches ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Sachunterricht und des Biologen Dr. André Matena (Freier Dozent und Mitarbeiter der Bonnekamp-Stiftung Essen) darstellt, beschäftigt sich mit der Frage, warum Ökologie und Nachhaltigkeit im aktuellen Tagesgeschäft der Politik und Wirtschaft keine (zentrale) Rolle spielen, obgleich zunehmend Stimmen (z. B. im Zuge der „Fridays for Future”-Bewegung) in der Bevölkerung laut werden, die dies verlangen. Das Seminar wird über ein interaktives Format, die an Planspiele angelehnte Methode der Simulation, getragen: Hierbei entwickeln zunächst die Studierenden selbst ihre Vorstellung(en) einer sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Gesellschaft und entwickeln im Verlauf des Seminars – angereichert durch verschiedene thematische Inputs seitens der Dozierenden – ihre Konzepte weiter. Obgleich die thematischen Inputs vorab durch die Dozierenden ausgearbeitet sind, versteht sich das Seminar als dynamisch und eröffnet die Möglichkeit auf Interessen der Studierenden einzugehen. Die biologischen/ökologischen Inputs, gekoppelt mit gesellschaftswissenschaftlichen Themen, reichen von Biodiversität und Permakultur, über Neoliberalismus und marktkonforme Demokratie bis hin zu Lobbyismus durch finanzkräftige Megakonzerne, Meinungsmanagement mittels Thinktanks, idiologisiertes Bildungssystem und käufliche Wissenschaft.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich um ein gesellschaftskritisches Seminar handelt und als Teilnahmebedingung somit die aktive und kritische Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten vorausgesetzt wird.

 

Lernziele:

Neben den thematischen Inhalten zu Nachhaltigkeit und Ökologie im Spiegel unseres politischen/wirtschaftlichen Systems, erlangen die Studierenden verschiedene methodische Fähigkeiten bzw. bauen diese aus: Studierende

  • lernen die Methode der Simulation praktisch kennen,
  • diskutieren gesellschaftskritische Fragen, argumentieren, reflektieren und treten in einen gemeinschaftlichen Diskurs
  • entwickeln Ideen für alternative Gesellschaftskonzepte
  • erfahren interdisziplinäres Arbeiten mit Kommiliton*innen mit verschiedenen Fachdisziplinen und einem interdisziplinären Dozierendenteam
 
   Literatur:

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 18.09.2019. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.

 

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

 
   Voraussetzungen: In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi
 
   Leistungsnachweis: Konzipierung eines gesellschaftl. Gegenentwurfs + Präsentation (2 Cr.), zusätzlich schriftliche Reflexion (3Cr.), zusätzliche Leistung nach Vereinbarung (4Cr.)