Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Bewegung-en (!)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2019/20
2 SWS
keine Übernahme
|
Institut:
|
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Sutter
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2019
Ende : 13.01.2020
|
|
Raum :
R12 R02 A34
R12R
|
|
Montag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 20.01.2020
Ende : 20.01.2020
|
|
Raum :
R12 R03 A93
R12R
|
|
Montag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 27.01.2020
Ende : 27.01.2020
|
|
Raum :
R12 R02 A34
R12R
|
|
|
Kommentar: |
Literatur (Auswahl):
- Ahmed, Sarah: Living a feminist live. Durham, London: Duke University Press 2017.
- Aydemir, Fatma/Yaghoobifarah, Hengameh (Hg.): Eure Heimat ist unser Alptraum. Ullstein 2019.
- Bertram, Ursula: Artistic Transfer. Efficiency Through Unruly Thinking. Bielefeld: transcript 2018.
- Böhme, Jeanette/Herrmann Ina: Schule als pädagogischer Machtraum. Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS 2011.
- Gabriele Brandstetter / Holger Hartung (eds.): Moving (Across) Borders. Performing Translation, Intervention, Participation. 2017.
- Burghardt,Daniel / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim: Beltz Juventa 2019.
- Emcke, Carolin: Gegen den Hass. Frankfurt am Main: Fischer 2016.
- Fleischmann, Alexander/ Guth, Doris (Hg.): Kunst. Theorie. Aktivismus. Emanzipatorische Perspektiven auf Ungleichheit und Diskriminierung. Bielefeld: transcript 2015.
- Huschka, Sabine / Gronau, Barbara (eds.): Energy and Forces as Aesthetic Interventions. Politics of Bodily Scenarios. transcript: 2019.
- hooks, bell: Teaching critical thinking. Practical Wisdom. New York, NY [u.a.]: Routledge, 2007
- hooks, bell: Teaching to Transgress. Education as a Practice of Freedom. New York/London, Routledge, 1994.
- Liepsch, Elisa / Warner, Julian (Hg.) Allianzen. Kritische Praxis an weißen Institutionen. Bielefeld transcript 2018.
- Ruppin, Iris (Hg.): Kinder und Demokratie. Weinheim: Beltz Juventa 2018.
|
|
Bemerkung: |
Inhalt:
“A collective is what does not stand still and is created by movement […]. A movement is not just only a movement; there is something that needs to be kept still, given a place, if we are moved to transform what is.” (Sara Ahmed)
„Bewegung“ steht gleichermaßen für „das [Sich]bewegen von jemandem durch Veränderung der Lage, Stellung, Haltung“ und „größere Anzahl von Menschen, die sich zur Durchsetzung eines gemeinsamen [politischen] Zieles zusammengeschlossen haben“ Diese Schnittstelle in Hinsicht auf die Institutionen Schule und Museum und die Akteur*innen im Feld zu denken und zu befragen ist Thema und Ausgangspunkt für die Entwicklung von eigenen Projektideen/Aktionen im Rahmen des Seminars. Im Seminar geht es auch darum eigene Bewegungserfahrungen zu machen. Geplant ist eine Bewegungseinheit nach Dore Jacobsen, sowie weitere Bewegungs-, und Positionierungsexperimente. Teil des Seminars kann eine Exkursion zur Ausstellung „Museum“ am Museum für Modern Kunst in Frankfurt sein.
(https://www.mmk.art/de/whats-on/museum-exhibition-atmuseummmk/)
Anmeldung: vom 16. September bis zum 10. Oktober NUR über LSF. Nach Anmeldefrist Teilnehmenden-Ermittlung via LSF-Losverfahren. Verpflichtende Anmeldung am ersten Kurstermin.
Moodle-Raum: Zugang wird im Seminar bekannt gegeben
|
|