Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Bewegung-en (!)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Sutter
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2019    Ende : 13.01.2020
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Montag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 20.01.2020    Ende : 20.01.2020
      Raum :   R12 R03 A93   R12R  
  Montag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 27.01.2020    Ende : 27.01.2020
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
 
 
   Kommentar:

Literatur (Auswahl):

  • Ahmed, Sarah: Living a feminist live. Durham, London: Duke University Press 2017.
  • Aydemir, Fatma/Yaghoobifarah, Hengameh (Hg.): Eure Heimat ist unser Alptraum. Ullstein 2019.
  • Bertram, Ursula: Artistic Transfer. Efficiency Through Unruly Thinking. Bielefeld: transcript 2018.
  • Böhme, Jeanette/Herrmann Ina: Schule als pädagogischer Machtraum. Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS 2011.
  • Gabriele Brandstetter / Holger Hartung (eds.): Moving (Across) Borders. Performing Translation, Intervention, Participation. 2017.
  • Burghardt,Daniel / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim: Beltz Juventa 2019.
  • Emcke, Carolin: Gegen den Hass. Frankfurt am Main: Fischer 2016.
  • Fleischmann, Alexander/ Guth, Doris (Hg.): Kunst. Theorie. Aktivismus. Emanzipatorische Perspektiven auf Ungleichheit und Diskriminierung. Bielefeld: transcript 2015.
  • Huschka, Sabine / Gronau, Barbara (eds.): Energy and Forces as Aesthetic Interventions. Politics of Bodily Scenarios. transcript:  2019.
  • hooks, bell: Teaching critical thinking. Practical Wisdom. New York, NY [u.a.]: Routledge, 2007
  • hooks, bell: Teaching to Transgress. Education as a Practice of Freedom. New York/London, Routledge, 1994.
  • Liepsch, Elisa / Warner, Julian  (Hg.) Allianzen. Kritische Praxis an weißen Institutionen. Bielefeld transcript 2018.
  • Ruppin, Iris (Hg.): Kinder und Demokratie. Weinheim: Beltz Juventa 2018.
 
   Bemerkung:

Inhalt

“A collective is what does not stand still and is created by movement […]. A movement is not just only a movement; there is something that needs to be kept still, given a place, if we are moved to transform what is.” (Sara Ahmed)

„Bewegung“ steht gleichermaßen für „das [Sich]bewegen von jemandem durch Veränderung der Lage, Stellung, Haltung“ und „größere Anzahl von Menschen, die sich zur Durchsetzung eines gemeinsamen [politischen] Zieles zusammengeschlossen haben“ Diese Schnittstelle in Hinsicht auf die Institutionen Schule und Museum und die Akteur*innen im Feld zu denken und zu befragen ist Thema und Ausgangspunkt für die Entwicklung von eigenen Projektideen/Aktionen im Rahmen des Seminars. Im Seminar geht es auch darum eigene Bewegungserfahrungen zu machen. Geplant ist eine Bewegungseinheit nach Dore Jacobsen, sowie weitere Bewegungs-, und Positionierungsexperimente. Teil des Seminars kann eine Exkursion zur Ausstellung „Museum“ am Museum für Modern Kunst in Frankfurt sein.

(https://www.mmk.art/de/whats-on/museum-exhibition-atmuseummmk/)

 

Anmeldung: vom 16. September bis zum 10. Oktober NUR über LSF. Nach Anmeldefrist Teilnehmenden-Ermittlung via LSF-Losverfahren. Verpflichtende Anmeldung am ersten Kurstermin.

Moodle-Raum: Zugang wird im Seminar bekannt gegeben