Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Beispiel "Flucht- und Migrationsforschung"    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Scheel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 17 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2019    Ende : 31.01.2020
      Raum :   LC 026   LC  
 
 
   Kommentar:

Was ist Soziologie? Was bedeutet es, wissenschaftlich zu arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich wissenschaftliche Fachliteratur? Wie werte ich Texte systematisch aus und halte meine Ergebnisse für zukünftige Analysen und Arbeiten fest? Wie entwickle ich eine geeignete soziologische Fragestellung für eine Hausarbeit? Wie gliedere ich meine Hausarbeit? Diese und andere zentrale Fragen bezüglich soziologischer Arbeitstechniken werden in diesem Seminar beispielhaft am Thema Flucht und Migration erörtert. In dem Seminar werden damit die Inhalte der Vorlesung „Einführung in das Studium und die Arbeitstechniken der Soziologie“ vertiefend thematisiert und zentrale Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens praktisch erprobt. Behandelt werden insbesondere die folgenden Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens:

  • Was bedeutet es in der Soziologie, „wissenschaftlich“ zu arbeiten und zu denken?
  • Theoriegeleitetes Aufstellen von Fragestellungen und Hypothesen
  • Wissenschaftliche Fachliteratur recherchieren und auswerten
  • Lesetechniken und Fixieren von Ergebnissen
  • Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten (Formulierung von Problem- und Fragestellungen, Entwicklung einer inhaltlichen Gliederung, Einhalten von Formalia)

 

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den wöchentlichen Übungen im Seminar ein Vorlesung zur Einführung in das Studium der Soziologie angeboten wird. Diese Vorlesung findet montags von 16-18 im LB 104 statt. Der Besuch dieser Sitzungen ist ebenfalls Teil des Moduls. Einzelheiten zum Ablauf werden in der ersten Vorlesung am Montag, dem 14.10.2019 erläutert.

 
   Leistungsnachweis:

Regelmäßige Teilnahme an dem Seminar sowie an der begleitenden Vorlesung. Des Weiteren: Teilnahme an einer fachspezifischen Bibliotheksführung, Erwerb des Bibliotheksscheins, Lektüre, Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Schreibübungen, Rechercheübungen, Literaturverzeichnisse erstellen, Einreichen eines Abstracts sowie Teilnahme an der Mini-Konferenz usw.), Erstellen einer Hausarbeit von 10 Seiten mit eigens entwickelter Fragestellung (Abgabetermin: 24.2.2020). Einzelheiten werden in der ersten Sitzung der Veranstaltung mitgeteilt, wo auch Rückfragen gestellt werden können.

 
   Module: E-Modul 2: Einführung in das Studium und die Arbeitstechniken der Soziologie (E-Modul 2)