Kommentar: |
Rund 30% der deutschen Grundschüler zeigen erhebliche und dauerhafte Schwierigkeiten beim Lernen, vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesen/Schreiben. Während im früheren, exkludierenden Unterricht diese Kinder oftmals außerhalb der Regelschule beschult wurden, erlaubt der inklusive Unterricht ihnen den Regelschulbesuch. In den meisten Fällen treten diese Schwierigkeiten nicht erst im Laufe der Schulzeit auf, sondern bestehen von Anfang an. Sie zeigen sich oftmals in geringeren Lernausgangslagen zu Schulbeginn. Diese lassen sich frühzeitig erkennen und es kann ihnen ebenso frühzeitig mit gezielten und individuellen Interventionen adäquat begegnet werden. In diesem Seminar werden typische Lernschwierigkeiten zu Schulbeginn beschrieben, ihre Entstehung erläutert sowie konkrete Fördermöglichkeiten erarbeitet. Dabei werden Lernschwierigkeiten umfassend betrachtet und individuell-psychologische, schulsystemisch-gesellschaftliche und unterrichtliche Perspektiven zu einander in Bezug gesetzt. |