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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.2: Lernschwierigkeiten im inklusiven Anfangsunterricht (Teil 2)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Herzog
 
 
 
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2020    Ende : 13.07.2020
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

Rund 30% der deutschen Grundschüler zeigen erhebliche und dauerhafte Schwierigkeiten beim Lernen, vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesen/Schreiben. Während im früheren, exkludierenden Unterricht diese Kinder oftmals außerhalb der Regelschule beschult wurden, erlaubt der inklusive Unterricht ihnen den Regelschulbesuch. In den meisten Fällen treten diese Schwierigkeiten nicht erst im Laufe der Schulzeit auf, sondern bestehen von Anfang an. Sie zeigen sich oftmals in geringeren Lernausgangslagen zu Schulbeginn. Diese lassen sich frühzeitig erkennen und es kann ihnen ebenso frühzeitig mit gezielten und individuellen Interventionen adäquat begegnet werden. In diesem Seminar werden typische Lernschwierigkeiten zu Schulbeginn beschrieben, ihre Entstehung erläutert sowie konkrete Fördermöglichkeiten erarbeitet. Dabei werden Lernschwierigkeiten umfassend betrachtet und individuell-psychologische, schulsystemisch-gesellschaftliche und unterrichtliche Perspektiven zu einander in Bezug gesetzt.