Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
MB: Schülerrückmeldungen zum Unterricht (Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung"    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Göbel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2020    Ende : 16.07.2020
  
 
 
   Kommentar:

Liebe Studierende, das Seminar startet am 23.4.2020. Den Moodlezugang teile ich Ihnen noch mit. Beste Grüße, Kerstin Göbel

 
   Bemerkung:

Das Seminar „Forschungswerkstatt BiWi – Schülerrückmeldungen“ dient der

Vorbereitung auf das Praxissemester im Master of Education. Zielgruppe des Seminars

sind Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge LA-Gym/Ge und LA-HRGe, LA-G

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden relevante Kenntnisse zur eigenständigen

Entwicklung einer Forschungsskizze für ihr Forschungsprojekt im Praxissemester zu

konzentrieren sich auf die Themen Schülerrückmeldungen zum Unterricht und

Reflexionspraxis von Lehrpersonen.

 

Zu Beginn der Veranstaltung erwerben die Studierenden Fachwissen zu den Themen

Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Schülerrückmeldungen zum Unterricht

sowie Unterrichtsreflexion als Schlüsselmerkmal professionellen Lehrerhandelns.

Insbesondere die Aspekte der Unterrichtsentwicklung und -reflexion werden im

weiteren Verlauf vertiefend behandelt, indem ausgewählte Feedbackmethoden, welche

die Schülerperspektive auf den Unterricht fokussieren, erörtert und im Hinblick auf ihr

Potenzial zur Anregung von Reflexionsprozessen diskutiert werden. Vor dem

Hintergrund der im Seminar diskutierten Schülerfeedbackmethoden und Konzepte der

Reflexion von Unterricht werden die Grundlagen qualitativer und quantitativer

Forschungsmethoden vermittelt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden,

ihre individuellen Forschungsvorhaben für das Praxissemester eigenständig zu planen

und zu skizzieren. Den Abschluss der Forschungswerkstatt bildet eine Präsentation und

Diskussion aller für das Praxissemester entwickelten Forschungsvorhaben.

 
   Module: Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe)