Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
PS: Themenschwerpunkt "Klassenführung im Fokus" (Gr. 1)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Bönte
 
 
 
   Termin: Montag   10:00 (s.t.)  -  15:00    wöch.   
  am 02.03.20 im Raum S06 S01 A16
 
  Montag   10:00 (s.t.)  -  14:00    EinzelT
Beginn : 04.05.2020    Ende : 04.05.2020
      Raum :   R12 V01 D90   R12V  
  Montag   10:00 (s.t.)  -  15:00    EinzelT
Beginn : 22.06.2020    Ende : 22.06.2020
      Raum :   R12 V01 D90   R12V  
  Mittwoch   10:00 (s.t.)  -  14:00    EinzelT
Beginn : 09.09.2020    Ende : 09.09.2020
  
  Posterpräsentation
 
  Freitag   10:00  -  14:00    wöch.   
  am 20.03.20 findet im Raum S06 S03 B06 statt
 
 
 
   Kommentar:

Die Forschungswerkstatt fokussiert die Reflexion von Kassenführung sowie die Förderung der Klassenführungsstrategien der Teilnehmenden. Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung, auf Seite der Lehrenden finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden.

Nach einem einführenden Überblick in quantitative und qualitative Forschungsmethoden wird anhand von praktischen Unterrichtsbeispielen die Analyse und Reflexion von Klassenführungsstrategien trainiert. Im Anschluss werden mögliche Ansätze zur Beobachtung sowie zur Einschätzung eigener und fremder Klassenführungsstrategien erarbeitet, welche die Teilnehmenden in individuellen Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren. Die Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters ermöglichen die Verknüpfung der erlernten Forschungsmethoden mit der praktischen Reflexion von Klassenführung im realen Schulalltag.

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption