Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
MB: Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2020
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Organisationseinheit:
|
Institut für Psychologie
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Lüdmann
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2020
Ende : 07.04.2020
|
|
Raum :
T03 R02 D26
T03R
|
|
fällt aus am 07.04.2020
07.04.2020 Entfällt aufgrund Corona-Krise. Lehrbeginn ist am 23.4.2020
|
|
Vorbesprechungstermin
|
|
|
Donnerstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2020
Ende : 16.07.2020
|
|
Raum :
S06 S03 B06
S06S
|
|
fällt aus am 16.04.2020
07.04.2020 Entfällt aufgrund Corona-Krise. Lehrbeginn ist am 16.4.2020
|
|
|
Kommentar: |
Die Veranstaltung führt in systematisch-analytischer Perspektive in grundlegende Forschungsmethoden ein. Im Seminar werden des Weiteren verschiedene Themenbereiche der Entwicklungspsychologie besprochen (z.B. Intelligenz und Hochgebabung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit, sozial-emotionale Kompetenz, Motivation). Hierbei wird jeweils die Diagnose und Förderung von Lernprozessen fokussiert. Die Studierdenden entwickeln aus dem besprochenen Themenkreis Forschungsskizzen, die im Praktikumssemester umgesetzt werden sollen.
|
|
Literatur: |
Grundlagenliteratur: 1. Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E. & Tettenborn-Schärer, A. (2014). Empirisches wissen-schaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Stuttgart: UTB. 2. Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. 3. Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2011). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum. 4. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson. 5. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe. |
|
Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Bachelorstudium mit Lehramtsoption |
|
Module: |
Modul MB (MB1) - GS (MABiWiGS) |
|
Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
|
Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |