Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
MB: Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Psychologie    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Lüdmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2020    Ende : 07.04.2020
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  fällt aus am 07.04.2020    07.04.2020 Entfällt aufgrund Corona-Krise. Lehrbeginn ist am 23.4.2020
  Vorbesprechungstermin
 
  Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2020    Ende : 16.07.2020
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
  fällt aus am 16.04.2020    07.04.2020 Entfällt aufgrund Corona-Krise. Lehrbeginn ist am 16.4.2020
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung führt in systematisch-analytischer Perspektive in grundlegende Forschungsmethoden ein. Im Seminar werden des Weiteren verschiedene Themenbereiche der Entwicklungspsychologie besprochen (z.B. Intelligenz und Hochgebabung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit, sozial-emotionale Kompetenz, Motivation). Hierbei wird jeweils die Diagnose und Förderung von Lernprozessen fokussiert. Die Studierdenden entwickeln aus dem besprochenen Themenkreis Forschungsskizzen, die im Praktikumssemester umgesetzt werden sollen.

 

 
   Literatur:

Grundlagenliteratur:
1. Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E. & Tettenborn-Schärer, A. (2014). Empirisches wissen-schaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Stuttgart: UTB.
2. Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
3. Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2011). 
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.
4. Woolfolk, A. (2008). 
Pädagogische Psychologie. München: Pearson.
5. Mietzel, G. (2007). 
Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelorstudium mit Lehramtsoption

 
   Module: Modul MB (MB1) - GS (MABiWiGS)
  Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe)