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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Intersektionale Perspektiven als Grundlage pädagogischer Arbeit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.04.2020    Ende : 16.07.2020
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

Ein Verständnis der Differenzkategorien (Geschlecht, Sexualität, Behinderung, Migration, soziale Herkunft etc.) sowie ein Wissen darüber, wie sie sich gegenseitig beeinflussen, ist grundlegend für Pädagogik allgemein. In aktuellen pädagogischen Ansätzen werden deshalb Anschlussstellen zu Gender und Queer Studies, Disability und Postcolonial Studies ausgeleuchtet und Konsequenzen für das pädagogische Handeln erarbeitet. In dem Seminar werden ausgewählte Ansätze vorgestellt und diskutiert.

Teilnahmevoraussetzung ist die sorgfältige Vorbereitung der Seminartexte und die Übernahme einer Sitzungsmoderation