Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Wissensmanagement im Kontext von Demografie und Human Resources - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) E-Learning     SoSe 2020     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40   Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Hüppe ,   Hellmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:15  -  23:45    EinzelT
Beginn : 15.04.2020    Ende : 15.04.2020
  
  Frist Themenauswahl in moodle
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Der demografische Wandel ist in der deutschen Gesellschaft sowie am Arbeitsmarkt allgegenwärtig und zeigt sich bereits jetzt in Form von Fachkräfteengpässen sowie alternden Belegschaften. In vielen Unternehmen sind diese Auswirkungen bereits jetzt spürbar. Vor einem solchen Hintergrund müssen Betriebe schnell lernen, mit einer durchschnittlich älteren und sich reduzierenden Belegschaft zu arbeiten.

Gerade beim altersbedingten Ausscheiden von MitarbeiterInnen drohen Wissensverluste. Folglich gilt es dafür Sorge zu tragen, dass keine kostenintensiven Wissenslücken entstehen, sondern dass das Erfahrungswissen der MitarbeiterInnen im Betrieb bewahrt wird. Die Relevanz eines demografieorientierten Wissensmanagements wird offenkundig.

Inhalte des Seminars sind die Betrachtung der Notwendigkeit eines demografieorientierten Wissensmanagements als Kombination aus dem ganzheitlichen Wissens- sowie Ausstiegsmanagement. Die Erschließung des Themas erfolgt entlang der Bausteine Technik, Organisation, Mensch sowie Unternehmenskultur. Beginnend mit einer Betrachtung der demografischen Entwicklung, über die Definition von Wissen sowie dessen theoretische Analyse innerhalb organisationaler Zusammenhänge hin zur Installation und Aufrechterhaltung eines demografieorientierten Wissensmanagementmodells unter Berücksichtigung organisationaler Barrieren und Erfolgsfaktoren, allen voran des Faktors „Mensch“. Die Betrachtung des demografieorientierten Wissensmanagements wird dabei in den Kontext des Human Resources gestellt.

Lernziele:

Studierende haben nach dem Besuch dieses Seminares einen wesentlichen theoretischen und praktischen Überblick über das Trendthema demografieorientiertes Wissensmanagement im Kontext von Human Resources. Sie können die damit verbundenen Herausforderungen für Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft wissenschaftlich einordnen und ihnen entsprechend - auch unter Anwendung von Tools und Analyseverfahren - praktisch begegnen.

 
   Literatur:

BRANDENBURG, Uwe/ DOMSCHKE, Jörg-Peter (2007): Die Zukunft sieht alt aus – Herausforderungen des demografischen Wandels für das Personalmanagement, 1. Auflage 2007, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.

FREILING, Thomas/ SCHULTE, Birgit (2010): Ausstiegsmanagement zur Flexibilisierung des Überganges in die Nacherwerbsphase. In: BRADEL, Rolf/ GOTTWALD, Mario/ OEHME, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten – Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region, 1. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

GÖTZ, Klaus (Hrsg.) (2000): Wissensmanagement – Zwischen Wissen und Nichtwissen, Rainer Hampp Verlag, 2. Auflage, Band 9, München und Mering.

PORSCHEN, Stephanie (2008): Austausch impliziten Erfahrungswissens – Neue Perspektiven für das Wissensmanagement, 1. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.

PROBST, Gilbert/ RAUB, Steffen/ ROMHARDT, Kai (2010): Wissen managen – Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 6. überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler |GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.

STATISTISCHES BUNDESAMT (2015): Bevölkerung Deutschlands bis 2060 – 13. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Wiesbaden.

 
   Bemerkung:

Die Vorbesprechung findet Online statt! Los-Zulassung 17.03., direktes Zulassungsverfahren & Warteplätze 18.03., ab 16 Uhr, bis ca. acht Tage vor Kursstart.
Zugelassene werden rechtzeitig per E-Mail über den Zugang informiert. [geändert am 16.03.2020]

Die Veranstaltung findet abweichend als E-Learning Kurs statt! [geändert 02.04.2020]

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Anmeldefrist ab dem 11.03.2020

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

Bereitschaft zur eigenständigen Literaturrecherche sowie zur Übernahme von Referaten.

Teilnehmer*innen, die in vorangegangenen Semestern die Veranstaltung "Wissens- und Ausstiegsmanagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" absolviert haben, können nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 
   Leistungsnachweis:

Änderungen der Durchführung augrund der Umstellung auf E-Learning:

  1. Schauen Sie sich die Einführungsfolien intensiv an oder folgen Sie der vertonten Version.
  2. Beschäftigen Sie sich mit den zur Auswahl stehenden Themen. Geben Sie abschließend über eine Moodlefunktion 3 Wunschthemen an.
  3. Bearbeiten Sie den Lektüretest, welcher sich auf den zur verfügunggestellten Grundlagentext bezieht.
  4. Nach der Vergabe der Referatsthemen (über Moodle) sollen Sie sich in den gebildeten Gruppen austauschen und eine gemeinsame Präsentation mit Handout erstellen. ACHTUNG: Entgegen der Vertonung innerhalb der Einstiegspräsentation gilt: Sie brauchen ihre erstellte Präsentation nicht vertonen. Es reicht die Einsendung einer Präsentation (ppt/pdf) sowie das zugehörige Thesenpapier (pdf/doc), anstelle der Erbringung der Referatsleistung vor Ort. Machen Sie bitte kenntlich, welchen Teil der Präsentation Sie erstellt haben. Es sollen keine Gruppenarbeiten erstellt werden. Jede Referatsgruppe ist angehalten 3 Diskussionsfragen zu formulieren.
  5. Sie sind angehalten zu jedem Referatsthema eine Diskussionsfrage schriftlich zu beantworten und diese dann in gebündelter Form einzureichen.

3 Credits: Referat+Thesenpapier+ Einreichung Diskussionsfragen
4 Credits: Referat+Thesenpapier+ Einreichung Diskussionsfragen+ schriftliche Ausarbeitung (ca. 6 Seiten)

Alle E3-Studierenden erhalten eine individuelle Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
3 Credits: aktive Mitarbeit 20%, Referat 80%
4 Credits: aktive Mitarbeit 20%, schriftliche Ausarbeitung 80%

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.