Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
PS: Themenschwerpunkt "Inklusion: Teilhabe in der Schule"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
 
   Termin: keine Angabe   10:00  -  17:00    wöch.   
  findet am Fr, 06.03.20 im Raum S06 S01 A21 statt
 
  Freitag   10:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 17.04.2020    Ende : 17.04.2020
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
  Montag   10:00  -  17:30    EinzelT
Beginn : 29.06.2020    Ende : 29.06.2020
      Raum :   S06 S04 B14   S06S  
 
 
   Kommentar:

Was bedeutet Teilhabe in unterschiedlichen Schulformen und wie kann diese erreicht werden? Was wird überhaupt unter „Teilhabe“ als Begriff verstanden und wie steht dieser mit der politischen und pädagogischen Forderung nach Inklusion im Zusammenhang? Wie entsteht Exklusion und wie kann dieser entgegengetreten werden?

In der Forschungswerkstatt werden zunächst Texte zum Thema „Teilhabe in der Schule“ erarbeitet, um nach einer Einführung in qualitative Forschungsmethoden (v.a. die Teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussionen und Interviews) im Praxissemester selbst zu forschen. Dafür arbeiten wir uns in aktuelle empirische Studien zum Thema „Inklusion und Exklusion“ ein. Darüber entstehen auch Ideen für eigene kleine Forschungen.

 

Empfohlene Literatur:

Allan, Julie/Sturm, Tanja: Schulentwicklung und Inklusion. In: Sturm, Tanja/Wagner-Willi, Monika (Hg.): Handbuch Schulische Inklusion. Opladen & Toronto: Budrich 2018, S. 175-189

Knauf, Helen; Knauf, Marcus: Schulische Inklusion in Deutschland 2009–2017. Eine bildungsstatistische Analyse aus Anlass des 10. Jahrestags des Inkrafttretens der UN Behindertenrechtskonvention am 26. März 2019. Bielefeld 2019, 20 S. - (Bielefeld Working Paper; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166895