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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Managing Gender and Diversity, Gr. 1    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Rothe
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 06.04.2020    Ende : 06.04.2020
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.04.2020    Ende : 27.04.2020
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 11.05.2020    Ende : 11.05.2020
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 08.06.2020    Ende : 08.06.2020
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 22.06.2020    Ende : 22.06.2020
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 06.07.2020    Ende : 06.07.2020
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
 
 
   Kommentar:

Geschlecht, Alter, Ethnie, Religion und Weltanschauung, Bildungshintergrund, körperliche, seelische und geistige Fähigkeiten, Familienstand und sexuelle Orientierung sowie Werte und Einstellungen sind einige, wenn auch bei weitem nicht alle Merkmale, die Menschen zu unterschiedlichen und damit vielfältigen Individuen machen. 

Auf der Grundlage von theoretischen und empirischen Befunden zu Gender- & Diversity-Konzepten wird eine Auseinandersetzung mit dem Einfluss und der Bedeutung dieser Ansätze für das Feld der Erwachsenenbildung erfolgen.

Was bedeutet es für die Bildung Erwachsener, den Blick auf die personelle Vielfalt zu richten? Wie lässt sich innerhalb der Erwachsenenbildung mit Gender- & Diversity-Themen umgehen? Vor welche Herausforderungen werden ErwachsenenbildnerInnen gestellt, wenn heterogene Gruppen professionell begleitet werden sollen? Welche Chancen und Risiken bietet der reflektierte Umgang mit Gender & Diversity im erwachsenenpädagogischen Feld? Diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Seminar nähern.

Das Seminar setzt die Bereitschaft zur sowohl theoretischen als auch biographieorientierten und reflexiven Auseinandersetzung mit dem Thema voraus!