Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
PS: Themenschwerpunkt: "School connectedness"
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2020
2 SWS
keine Übernahme
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 25
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Abs
|
|
|
|
Termin:
|
Montag
09:00
-
13:00
wöch.
Maximal 10 Teilnehmer/-in
|
|
|
|
Mo, 02.03.2020 im Raum S06 S01 B35
|
|
|
Freitag
09:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 17.04.2020
Ende : 17.04.2020
|
|
Raum :
S06 S00 A16
S06S
|
|
Montag
09:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 22.06.2020
Ende : 22.06.2020
|
|
Raum :
R09 S05 B02
R09S
|
|
Montag
09:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 07.09.2020
Ende : 07.09.2020
|
|
Raum :
S06 S01 A16
S06S
|
|
plus E-Learning
|
|
|
|
Kommentar: |
Die Forschungswerkstatt geht der Frage nach, wie politische Sozialisation in der Schule sichtbar gemacht werden kann, um als Lehrkräfte für entsprechende Prozesse sensibilisiert zu werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Partizipation von SchülerInnen und der Bedeutung, die Partizipation von SchülerInnen beigemessen wird. |
|
Literatur: |
Abs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset der 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study2016. Münster (Waxmann). Abs, H. J.; Klein, E. D. (2019). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M.; Harring, M. & C. Rohlfs (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik. Münster (Waxmann). 677-687. Roczen, N.; Abs, H. J.; Filsecker, M. (2017): How school influences adolescents’ conflict styles. In: Journal of Peace Education 14(3). 325-346. Jasper, J. & Abs, H. J. (2019). Student Teachers Coping with Changing Times: The Intersection of Student-Teachers’ Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity. In: C. Roux & A. Becker (Hrsg.), Human Rights Literacies. Future Directions. Cham (CH): Springer. 123-151. |
|
Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
|