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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.: Grundlagen sonderpädagogischer Förderung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Schreiber
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2020    Ende : 23.06.2020
  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 05.06.2020    Ende : 05.06.2020
      Raum :   S06 S00 B29   S06S  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar sollen grundlegende Fragen zur sonderpädagogische Förderung in einer inklusiven Schule aufgeworfen und behandelt werden. Im ersten Teil des Seminars soll insbesondere eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit den Kategorien „Behinderung“ und „sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf“ stattfinden. Folgende Leitfragen werden in den Sitzungen behandelt:

-        Was bedeutet Inklusion (in der Schule)?

-        Was ist Behinderung bzw. sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf?

-        Welche Förderschwerpunkte gibt es? Welche Kinder erwarten mich in der inklusiven Schule?

Im weiteren Verlauf sollen Möglichkeiten zur Gestaltung und Organisation inklusiven Unterrichts aufgezeigt und diskutiert werden. Die Studierenden sollen Maßnahmen kennenlernen und reflektieren, die eine Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Unterricht gewährleisten. Folgende Schwerpunkte werden hier erarbeitet:

-        Was macht inklusiven Unterricht aus?

-        Welche Förderbereiche gibt es?

-        Wie wird ein Förderplan geschrieben?

-        Wie lassen sich Materialien auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche anpassen?

Im Seminar werden bedeutsame Inhalte aufgezeigt und mit den Studierenden diskutiert und reflektiert. Eine hohe Bereitschaft zu Diskussionen wird vorausgesetzt.

Im Rahmen der Modulprüfung sollen selbst gewählte Themenschwerpunkte auf einem Poster erarbeitet und diskutiert werden.

 
   Module: Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe)