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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.1: Antidiskriminierungsarbeit in Schule und Unterricht (GS+HRGe), Teil 1    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   König
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2020    Ende : 14.07.2020
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Im ersten Teil des Projektseminars im SS 20 steht die Herleitung ausgewählter theoretischer und empirischer Befunde der Sozialpsychologie zu sozialen Kategorisierungen im Fokus. Des Weiteren wird deren Zusammenhang mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung sowie sozialer Ungleichheit thematisiert. Ergänzend dazu wird durch erfahrungsbasierte Ansätze die eigene Position in der Sozialstruktur erfahr- und dadurch reflektierbar gemacht. Ziel ist die Erarbeitung von Wissen und Reflexionsfähigkeit als Basis für diskriminierungssensible und -kritische pädagogische Praxis. Die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten in Gruppen bildet die Basis für den ersten Teil des Projektberichts.

Darauf aufbauend werden im zweiten Teil des Projektseminars (WS 20/21) ausgewählte praktische Werkzeuge der Antidiskriminierungsarbeit für den Kontext Schule entwicklet bzw. adaptiert, sowie deren Alltagstauglichkeit und Nutzen evaluiert. D.h., die Aufgabe der Studierenden ist es, auf der Basis von theoretischen und empirischen Befunden praktische Interventionsmethoden für die Antidiskriminierungsarbeit im Unterricht zu entwickeln und dies im zweiten Teil des Projektberichts darzustellen.

Prüfungsleistung: Projektbericht (HRSGe: 20 Seiten, GS: 15 Seiten) im WS 20/21; 20% des Projektberichts besteht aus ausgewählten Inhalten der Vorlesungen des Moduls.

Studienleistung: Posterpräsentation (nur HRSGe) im WS 20/21

 

Bitte beachten Sie, dass der zweite Teil der Veranstaltung im WS 20/21 stattfindet. Der erfolgreiche Abschluss des Seminars setzt die Teilnahme am zweiten Teil des Seminars im WS 20/21 voraus.

Weitere Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zum Lesen und Bearbeiten wissenschaftlicher Texte auf Englisch.

 

Aufgrund der Coronapandemie wurde der Semesterbeginn auf den 20.4.20 verschoben. Neue Informationen zum Seminar werde ich hier im LSF-Kommentartext bereitstellen.

 

Derzeitiger Informationsstand (17.04.2020): Das Seminar wird auf jeden Fall stattfinden. Beginn ist der 20.4. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Lehre für 4-8 Wochen nur online stattfinden kann. Ich werde dazu primär Moodle nutzen. Dort werden Sie alle nötigen Arbeitsmaterialien und - anweisungen von mir erhalten. Informationen zur Einschreibung in Moodle werde ich Ihnen am Montag, 20.04. per Mail zukommen lassen. Falls Sie einen Platz im LSF erhalten haben, aber keine Mail erhalten, melden Sie sich bitte bei mir (regina.koenig@uni-due.de). Die Anmeldung in Moodle gilt auch als Anmeldung zum Seminar und definiert damit denTeilnehmendenkreis.

Statt der ursprünglich geplanten Gruppenarbeiten werden Sie, zumindest zu Semesterbeginn, jeweils alleine arbeiten. Spätestens zum zweiten Teil des Seminars hoffe ich aber, dass Sie wieder in Kleingruppen zusammenarbeiten können werden.

Bleiben Sie gesund! Bei Fragen melden Sie sich gerne unter regina.koenig@uni-due.de

 
   Literatur:

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 
   Leistungsnachweis:

s. Modulhandbuch

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)
  Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG)