Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schule und Gesellschaft    Sprache: Türkisch    Belegpflicht
(Keine Nummer) E-Learning     SoSe 2020     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Turkistik    
 
      LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 2. Semester )
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 2. Semester )
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Uslucan ,   Ünalan
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 21.04.2020   
  
  E-Learning (Dr. Ünalan)
 
  Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 22.04.2020   
  
  E-Learning (Prof. Uslucan)
 
 
 
   Kommentar: <div style="margin: 14pt 0px 1px; background-color: white;"><span style="font-family: Times New Roman,serif; font-size: medium;"><span style="font-size: 12pt; background-color: white;"><span style="color: #495057; font-family: Segoe UI,sans-serif; font-size: medium;"><span style="font-size: 11.5pt;">Das Seminar wird in die grundlegenden Begrifflichkeiten und Theorien des Zusammenhangs von Schule, Bildung und Gesellschaft geben. Als Schwerpunkte werden zum einen bildungssoziologische Themen wie soziale Ungleichheit der Bildungschancen und gesellschaftliche Funktionen von akademischer Bildung herangezogen, zum anderen aber auch st&auml;rker fachwissenschaftliche, p&auml;dagogisch-psychologische Ans&auml;tze bearbeitet (wie etwa kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer, Lern- und Motivationstheorien etc.), die den Unterricht und den individuellen Sch&uuml;ler zum zentralen Gegenstand haben.</span></span><span style="color: #495057; font-family: Segoe UI,sans-serif; font-size: medium;"><span style="font-size: 11.5pt;">&nbsp;</span></span></span></span></div><div style="margin: 14pt 0px 1px; background-color: white;"><span style="font-family: Times New Roman,serif; font-size: medium;"><span style="font-size: 12pt; background-color: white;"><span style="color: #495057; font-family: Segoe UI,sans-serif; font-size: medium;"><span style="font-size: 11.5pt;">Erwartet wird von Studierenden die Bereitschaft, sich mit grundlegenden und anspruchsvollen Themen soziologischer und psychologisch orientierter Bildungswissenschaft auseinanderzusetzen, diese im Seminar vorzustellen und kritisch zu diskutieren. Die Seminartexte werden in einem Handapparat den Studierenden zug&auml;nglich gemacht.</span></span></span></span></div><div style="margin: 14pt 0px 1px; background-color: white;"><span style="font-family: Times New Roman,serif; font-size: medium;"><span style="font-size: 12pt; background-color: white;"><span style="color: #495057; font-family: Segoe UI,sans-serif; font-size: medium;"><span style="font-size: 11.5pt;">Das Seminar schlie&szlig;t mit einer Klausur, in der prinzipiell Fragen aus allen Seminarteilen gestellt werden k&ouml;nnen.</span></span></span></span></div>
 
   Literatur:

Wird den Studierenden via moodle in der ersten Woche mitgeteilt.

 
   Bemerkung:

Die Moodle-Seite zur LV finden Sie bitte hier.

Die Moodle-Seite zur Gruppe von Prof. Uslucan finden Sie bitte hier.

 
   Leistungsnachweis:

alle BA-LA-Studierenden: Das Seminar schließt mit einer 30-minütigen Klausur (Studienleistung).
Bitte finden Sie die Studienpläne für Einschreibungen vor und ab WiSe 17/18 unter der jeweiligen Schulform rechts im Download.