Literatur: |
Lahn, S., Meister; J. C. (2016). Einführung in die Erzähltextanalyse. 3., aktualisierte und
erweiterte Auflage. Stuttgart : J.B. Metzler Verlag
Becker-Mrotzek, M; Böttcher, I. (2018). Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 7.
- Berlin: Cornelsen
Becker-Mrotzek, M. (2013). Didaktik der Sachtexte. Einführung in das Themenheft. Der
Deutschunterricht, 6, 2–8.
Chevalier, J. F. (2004). Heritage Language Literacy: Theory and Practice. Heritage Language
Journal, 2 (1), 26–44.
Cummins, J. (2010). Language Support for Pupils from Families with Migration Backgrounds:
Challenging Monolingual Instructional Assumptions. In C. Benholz, G. Kniffka & E. Winters-Ohle (Hrsg.), Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Beiträge des Mercator-Symposiums im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen (S. 13–25). Münster: Waxmann.
Rehbein, J. (2016). Textuelle Literalisierung – mehrsprachig. Zur Verschränkung von Text und
Diskurs bei Vorlesen, Bereden und Wiedergeben in zwei Sprachen. In P. Rosenberg & C. Schroeder (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit (S. 267–304) Berlin, Boston: de Gruyter.
Uluçam-Wegmann, I.; Akın, S.; Akkuş, N.; Enzenbach, C.; Gürsoy, E.; Haller, P.; Kaulvers, J.;
Roll, H. & Steck, C. (2019). Schreiben und Mehrschriftlichkeit – eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität. In Roll, H.; Bernhardt, M.; Enzenbach, C.; Fischer, H. E.; Gürsoy, E.; Krabbe, H.; Lang, M.; Manzel, S. & Uluçam-Wegmann, I. (Hrsg.). Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch, 51-127. Münster: Waxmann.
Weitere Literatur wird in Moodle bekannt gegeben. |